Telefon: +49 911 1335-1335

Innovationspreis Mikroelektronik

Dr. Andreas Erdmann vom Fraunhofer-Institut IIS-B in Erlangen und Dr. Christian Kalus von der Münchner Firma Sigma-C GmbH wurden mit dem Georg-Waeber-Innovationspreis 2001 ausgezeichnet, der vom Förderkreis Mikroelektronik e.V. vergeben wird.
Der Vorsitzende des Förderkreises, Dr. Dietrich Ernst, überreichte die Auszeichnung im Rahmen eines wissenschaftlich-technischen Symposiums zum Thema „Digitaler Rundfunk“ am Fraunhofer-Institut IIS-A. Die Preisträger wurden für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie, insbesondere für die Entwicklung von Simulationsprogrammen für fortschrittliche Lithografieverfahren ausgezeichnet. Diese Technologie ist eine zentrale Voraussetzung für die weitere Miniaturisierung der mikroelektronischen Bauelemente. Die enge Kooperation zwischen dem Fraunhofer-Institut und Sigma-C hat dazu geführt, dass diese Firma das daraus entstandene Software Produkt inzwischen weltweit erfolgreich vermarktet.
Der Innovationspreis wird jährlich für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgeschrieben und ist mit 3 000 Euro dotiert. Die Jury beurteilt insbesondere den Erkenntnisfortschritt im Bereich der Mikroelektronik und die praktische Verwertung durch die gewerbliche Wirtschaft.
Der Förderkreis Mikroelektronik e.V. ist ein Zusammenschluss von zwei Fraunhofer-Instituten für Integrierte Schaltungen, vier Lehrstühlen der Universität Erlangen-Nürnberg, ca. 30 Unternehmen sowie der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Der Förderkreis verleiht auch jährlich einen Jugendpreis, vergibt Stipendien, fördert technisch-wissenschaftliche Veranstaltungen und Kooperationen zwischen Forschung, Entwicklung und Anwendung.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick