Telefon: +49 911 1335-1335

Ringfoto Gruppe mit 2001 zufrieden

Das Geschäftsjahr 2001 der Ringfoto Zentrale in Fürth verlief nach Unternehmensangaben zufriedenstellend. Während das Lagergeschäft um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 120 Mio. Euro gesteigert werden konnte, nahm das Streckengeschäft (Zentralregulierung) um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr ab und beträgt nun 157 Mio. Euro. Damit erzielte die Ringfoto Zentrale 2001 einen Gesamtumsatz von 277 Mio. Euro, nach 273 Mio. Euro im Vorjahr.
Vor allem der laut Pressemitteilung ruinöse Preiswettbewerb der Drogeriemärkte im Bildergeschäft und nicht nachvollziehbare Warenangebote im Internet hätten zu einem Preisverfall geführt, der einen spürbaren Umsatz- und Margenrückgang im Fotofachhandel zur Folge gehabt habe. Natürlich hätten auch die Anschläge vom 11. September 2001 ihre Wirkung durch eine starke Kaufzurückhaltung der Verbraucher gezeigt. Nur durch exklusive Warenangebote für die Mitglieder der Ringfoto Gruppe und die Gewinnung neuer Mitglieder sei „bei diesen widrigen Umständen“ ein Wachstum der Zentrale von rund eineinhalb Prozent erreicht worden.
Ende Dezember 2001 gehörten dem Verbund 532 Gesellschafter und 839 Partner mit über 2 200 Vertriebsstellen an. Plusfoto konnte per Ende Dezember 2001 219 Mitglieder mit 318 Vertriebsstellen zählen.
Damit habe auch im Jahr 2001 die Ringfoto-Verbundgruppe ihre Position als die nach eigenen Angaben weltweit stärkste nationale Foto-Verbundgruppe deutlich ausgebaut. Der Außenumsatz aller Mitglieder zu Endverbraucherpreisen wird nach vorläufigen Schätzungen ca. 945 Mio. Euro betragen.
Für das Jahr 2002 erwartet die Gruppe ein leichtes Umsatzwachstum. Man gehe davon aus, dass die Bereiche digitale Fotografie und Mobilfunk weiterhin sehr stark wachsen werden und neue Mitglieder gewonnen werden können. Entscheidende Impulse erwartet man in der zweiten Jahreshälfte von der photokina und dem gleichzeitig prognostizierten Anspringen der Konjunktur.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick