Telefon: +49 911 1335-1335

Schultheiss Wohnbau trotzt der Flaute in der Bauwirtschaft

Die Firma Schultheiss Wohnbau GmbH hat sich auf exklusive Eigentumswohnungen in Spitzenlagen in Nürnberg, Erlangen und Fürth spezialisiert. Das Unternehmen erwartet trotz der aktuellen Flaute in der Baubranche nach guten Geschäften in 2001 (Umsatz: 22 Mio. Euro) für das Jahr 2002 einen erneuten Umsatzzuwachs auf ca. 28 Mio. Euro.
„Im Monat September hatten wir einen leichten Umsatzrückgang, der natürlich auf die Ängste der Menschen nach den Geschehnissen des 11. September zurückzuführen war“, sagt Konrad Schultheiss (51), seit zwölf Jahren im Wohnungsbaubereich tätig und bei der Schultheiss Wohnbau GmbH für die Bereiche Projektierung und Verkauf verantwortlich. Neben Schultheiss und seiner Ehefrau Barbara ist Anton Waffler (51) seit 1998 Geschäftsführer. Waffler war 14 Jahre lang Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Nürnberg und managt die Finanzen und das gesamte Controlling bei dem Bauträgerunternehmen. Zum Team gehören etwa 40 Mitarbeiter in Verkauf und Technik, von denen acht erst kürzlich eingestellt wurden.
Die Erweiterung der Mannschaft war notwendig geworden, da 2002 170 neue Eigentumswohnungen auf den Markt gebracht werden. Auch der Bereich Verkauf wird personell verstärkt, da künftig neben „harten“ Leistungen wie Planung, Statik und Bauleitung auch die immer stärker nachgefragten „weichen“ Dienstleistungen wie Finanzierung, Versicherung, Verwaltung und Generalanmietung sowie Gebäudemanagement aus einer Hand angeboten werden sollen.
Schultheiss investiert auch in die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes an der Lerchenstraße 2. Die Investitionskosten des neuen Verwaltungsgebäudes betragen 1,5 Mio. Euro.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick