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Weltweite Markenumsätze über einer Mrd. Euro

 

 

2001 war für die Puma AG, Herzogenaurach, ein „außergewöhnliches Jahr“. Die weltweiten Markenumsätze einschließlich der Lizenzumsätze durchbrachen erstmals die Mrd.-Euro-Grenze und die konsolidierten Umsätze konnten um 29 Prozent auf 598 Mio. Euro gesteigert werden. „Die erzielten Ergebnisse bestätigen den Erfolg unserer Marken- und Unternehmensstrategie“, so Vorstandsvorsitzender Jochen Zeitz.
Den Löwenanteil erwirtschafteten mit 64 Prozent die Sportschuhe, die den Umsatz um 42 Prozent auf 384 Mio. Euro steigerten, gefolgt von Textilien, die um vier Prozent auf 169 Mio. Euro wuchsen. Accessoires erhöhten den Umsatz um 59 Prozent auf 45 Mio. Euro. Das stärkste Wachstum konnte in Europa und Amerika erzielt werden. Europa stieg um 38 Prozent auf 400 Mio. Euro, Amerika um 20 Prozent auf 142 Mio. Euro, wobei in den USA mit 111 Mio. Dollar erstmals die 100 Mio.-Dollar-Grenze deutlich überschritten wurde.
Die Rohertragsmarge erreichte nach Zeitz Angaben ein „absolutes Rekordniveau“ und konnte gegenüber dem Vorjahr von 38 auf 42 Prozent gesteigert werden. „Ein größerer Umsatzanteil im gehobenen Preissegment, ein verändertes Produktmix sowie der strategische Ausbau des Retail-Geschäfts haben zum Erfolg der Margensteigerung beigetragen“, erklärte Zeitz. Die Lizenz- und Provisionserträge konnten um 29 Prozent auf 37 Mio. Euro weiter gesteigert werden. Die Verbesserung resultiere überwiegend aus der sehr guten Umsatzentwicklung in Asien.
Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 159 Prozent auf 59 Mio. Euro. Die EBIT-Marge hat sich von fünf auf zehn Prozent vom Umsatz verbessert. Der Konzerngewinn wuchs von 18 auf 40 Mio. Euro. Das bedeutet eine Nettorendite von nahezu sieben Prozent vom Umsatz gegenüber vier Prozent im Vorjahr. Die Bilanzsumme hat sich zum 31. Dezember 2001 um 27 Prozent auf 395 Mio. Euro erhöht, die Eigenkapitalquote konnte von 42 auf nahezu 45 Prozent verbessert werden.

Mitarbeiter
Zum Jahresende 2001 beschäftigte Puma weltweit 2 012 Mitarbeiter. Das sind 490 Mitarbeiter oder 32 Prozent mehr als zum Vorjahresende. Die Erhöhung ist auf drei Faktoren zurückzuführen, wie Zeitz erläuterte: Die Stärkung der Organisation auf Grund des hohen Wachstums, die Erweiterung des Konsolidierungskreises sowie den Ausbau des Retail-Geschäfts. In Deutschland ist die Beschäftigtenzahl von 444 auf 456 gestiegen.

Investitionen
Ein wesentlicher Teil der Investitionen von 41 Mio. Euro entfiel auf Investitionen in Verbindung mit dem Aufbau des Puma Retail-Geschäfts. Im Geschäftsjahr wurden zum Beispiel „Concept Stores“ in San Francisco, Paris, Rom, New York und in einer Shopping Mall im Raum Los Angeles eröffnet. Für die Übernahme der Tretorn-Gruppe und damit der skandinavischen Märkte wurden rund 20 Mio. Euro investiert.
Puma Shop Herzo eröffnet
Im Rahmen einer Investitionsoffensive am Standort Herzogenaurach hat Puma kürzlich den 2,5 Mio. Euro teuren neuen „Puma Shop Herzo“ eröffnet. Dort präsentiert das Herzogenauracher Sportartikelunternehmen die Marke Puma im neuen Ambiente: Auf einer Verkaufsfläche von insgesamt 1 200 Quadratmetern erwarten den Kunden Produkte aus den Bereichen Fußball, Running, Women`s und Sports Lifestyle. Angeboten werden Kollektionsartikel aus den drei Kategorien Schuhe, Textilien und Accessoires. Neben aktueller Ware befinden sich darunter auch Überproduktionen aus dem In- und Ausland, Artikel zweiter Wahl und Musterteile. Mit dem neuen Shop investiert Puma auch in den Bereich Personal: So sind allein 25 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeitbeschäftigung in den Bereichen Verkauf und Lager entstanden. gru.
www.puma.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 39

 
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