Telefon: +49 911 1335-1335

Jetzt ausbilden - die beste Firmenstrategie

von Dr. Otto Wiesheu, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie


Erfreulicherweise hat sich in Bayern der positive Trend am Lehrstellenmarkt auch 2001 fortgesetzt. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge lag in 2001 bei über 100 000. Das sind knapp 3 000 mehr als im Vorjahr. Im bundesweiten Vergleich liegt Bayern wiederum an der Spitze. Für diese großartige Ausbildungsleistung danke ich der bayerischen Wirtschaft.

Trotzdem gibt es regionale Engpässe. Auch die Zahl an Schulabgängern steigt. Daher bitte ich Sie, Ihr Engagement in der beruflichen Ausbildung fortzusetzen, so dass noch mehr junge Menschen die Chance auf eine Lehrstelle erhalten. Schon in wenigen Jahren droht ein Fachkräftemangel. Begegnen Sie diesem bereits jetzt mit verstärkter Ausbildung!
Gut ausgebildete Fachkräfte und deren Fähigkeit zu lebenslangem Lernen verschaffen unseren Unternehmen einen zentralen Standortvorteil. Die Investition in den eigenen Nachwuchs legt die Grundlage für innovative Produkte und Dienstleistungen, verschafft Wettbewerbsvorsprünge und hilft, so den permanenten Strukturwandel besser zu bewältigen. Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist eine Investition in die Zukunft, die sich auch unter Kostengesichtspunkten lohnt.

Machen Sie die Ausbildung zur Chefsache und investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens! Prüfen Sie bitte, ob Sie die Zahl der Ausbildungsplätze erhöhen können.

Wenn Sie bisher noch nicht ausgebildet haben, tun Sie es jetzt! Die Industrie- und Handelskammern sind Ihnen mit ihren Ausbildungsberatern gerne behilflich.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick