Telefon: +49 911 1335-1335

Bucherer steigt bei Nürnberger Juwelier ein

Die Bucherer AG mit Hauptsitz in Luzern übernimmt rückwirkend zum 1. Juli 2002 Teile des Geschäfts des Juweliers Wallner in Nürnberg. Der Einzelhandelsumsatz des Schweizer Schmuckfilialisten liegt bei 300 Mio. Euro. Derzeit sind etwa 1 200 Mitarbeiter bei der Bucherer AG beschäftigt. In der Schweiz ist das seit 1888 existierende, traditionsreiche Familienunternehmen mit 16 Verkaufsstellen eigenen Angaben zufolge Branchenführer. Mit einem Verkaufsgeschäft in Berlin hatte das heute in dritter Generation von der Familie Bucherer geführte Unternehmen bislang erst eine Dependance in Deutschland.

Mit der Übernahme des ebenfalls traditionsreichen Uhren- und Schmuckfachgeschäftes Wallner am Hefnersplatz in Nürnberg kommt nun ein weiteres Fachgeschäft hinzu. Neben dem guten Standort, den treuen Kunden und den wertvollen Konzessionen für Markenprodukte sind vor allem 23 der zuletzt 38 Mitarbeiter von Wallner für Bucherer ein wichtiges Potenzial.

Die Verhandlungen durch den Insolvenzverwalter von Wallner, Rechtsanwalt Dr. Stefan Oppermann, führten nach vier Monaten zu der Übernahme. Für den Umbau des Ladengeschäftes, bei dem vor allem Firmen aus der Region Nürnberg eingesetzt werden sollen, steht als Investitionssumme einer Pressemitteilung zufolge „ein deutlich siebenstelliger Euro-Betrag“ zur Verfügung.
Direktionsvorsitzender Adelbert Bütler betonte, dass die Übernahme von Wallner durch die Bucherer Deutschland GmbH im Rahmen eines Asset Deal erfolgt, also nur die auch zukunftsfähigen Teile des Unternehmens erworben werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2002, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick