Telefon: +49 911 1335-1335

„Forschungsfabrik“ im Nordostpark

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik FAPS der Universität Erlangen-Nürnberg, haben ihren Nürnberger Standort in der „Forschungsfabrik“ mit 85 Mitarbeitern in Betrieb genommen.

Lange bevor der Grundstein für die Forschungsfabrik gelegt wurde, arbeitete eine „Vorhut“ des Fraunhofer IIS bereits an der Neumeyer Straße, nicht weit vom heutigen Domizil, sowie in der Nürnberger Innenstadt. Im Rahmen der High-Tech-Offensive Bayern entstanden u. a. drei Projektgruppen mit den Themenfeldern „Optische Kommunikationstechnologie“, „Netzzugangstechnik“ und „Interoperative Systeme“. Bereits seit Anfang 1995 war das „Anwendungszentrum für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik AVK“ in der Theodorstraße 1 aktiv.

Für die weitere Entwicklung des mit 450 Mitarbeitern inzwischen größten Fraunhofer-Instituts mit Außenstellen in Dresden und Ilmenau, bot sich ein Ausbau am attraktiven Standort im Nordostpark an. „Mit bester verkehrsmäßiger Erschließung und in unmittelbarer Nachbarschaft zu bedeutenden Industrieunternehmen erweist sich die Forschungsfabrik als idealer Standort für High-Tech-Forschung“, so Prof. Heinz Gerhäuser, Institutsleiter des Fraunhofer IIS.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick