Telefon: +49 911 1335-1335

8. Bayerischer Berufsbildungskongress in Nürnberg

Unter dem Motto „Wissen erwerben – Chancen gewinnen“ führt die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit der Wirtschaft zum 8. Mal die „Berufsbildung 2002 – Fachausstellung für Aus- und Weiterbildung und 8. Bayerischer Berufsbildungskongress“ durch. Dieses europaweit einmalige Forum für Schüler, Azubis, Lehrer, Unternehmen und Bildungsfachleute findet vom 2. bis 5. Dezember 2002 im Messezentrum Nürnberg statt.

Kernstück ist der Ausstellungsteil, in dem Betriebe aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und anderen Bereichen Informationen zu über 150 Ausbildungsberufen aus erster Hand geben. Die von der IHK betreuten Berufe werden in der Halle 9 präsentiert. In „lebenden Werkstätten“ können sich Schüler und deren Eltern über die große Vielfalt der Ausbildungsberufe informieren und sich auch selbst an praktischen Aufgaben versuchen.

Begleitet wird diese Ausstellung von hochrangig besetzten Foren unter dem Motto „Politik im Gespräch“ und knapp 70 Fachvorträgen für Bildungsexperten aus Betrieben und Schulen und anderen Interessierten.

Besonders hervorzuheben ist der „Thementag Weiterbildung“ am Mittwoch, 4. Dezember, 16 bis 19 Uhr. Auf einem „Infomarkt“ können sich alle, die sich für eine berufliche Weiterbildung interessieren, von Fachleuten der Wirtschaftskammern, der Arbeitsverwaltung und der Bildungseinrichtungen beraten lassen. Themen sind u.a. die Weiterbildung in der Informationstechnik, betriebliches Wissensmanagement und Förderprogramme der Arbeitsverwaltung.

Die bayerischen Industrie- und Handelskammern präsentieren sich unter Federführung der Nürnberger IHK in Halle 9: Unter dem Motto „Karriere mit Lehre“ stehen Ausbildungsberater und Weiterbildungs-Experten für Beratungsgespräche zur Verfügung. So wird über neue Ausbildungsberufe und Weiterbildungsgänge aktuell informiert. Die Besucher können online in den Ausbildungsstellenbörsen der bayerischen IHKs sowie im Weiterbildungs-Portal „WIS online“ recherchieren.

Ebenfalls unter der Federführung der IHK Nürnberg für Mittelfranken wird vom 2. bis 4. Dezember 2002 der Landeswettbewerb für Industrie- und Kommunikationselektroniker durchgeführt. Dieser Wettbewerb ist eine Vorentscheidung für den internationalen Berufswettbewerb vom 19. bis 22. Juni 2003 im schweizerischen St. Gallen. Die Siegerehrung findet am 4. Dezember statt.

Ein weiteres IHK-Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Berufsausbildung für ausländische Jugendliche. Der Aktionskreis berufliche Qualifizierung junger Ausländer (ABA) informiert an seinem Stand in Halle 9 (9-206) über die Bedeutung und die Möglichkeiten einer Berufsausbildung für ausländische Jugendliche. Es wird über Berufswahl und Weiterbildung beraten. Ziel ist es, die berufliche Integration ausländischer Jugendlicher zu unterstützen.

Neben dieser Informationsstelle wird es noch Werkstattgespräche mit Fachleuten und Vorträge für Jugendliche geben. Einer der Höhepunkte zu diesem Thema findet am 4. Dezember 2002 auf der Aktionsbühne in Halle 8 statt. Unter dem Motto „Inländer? Ausländer? Mittländer!“ werden der Ausbildungsring ausländischer Unternehmen (AAU), das Netzwerk für interkulturelle Kommunikation und berufliche Integration (Xenox Nürnberg) sowie der ABA unter der Federführung der IHK einen Informationsstag veranstalten, in dem neben fachlichen Informationen ein buntes Unterhaltungsprogramm von Jugendlichen für Jugendliche präsentiert wird.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 12

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick