Telefon: +49 911 1335-1335

Fortschritt in der Medizintechnologie

Der diesjährige „Mittelfränkische Innovationstag 2002“ (mit) der IHK Nürnberg für Mittelfranken steht ganz im Zeichen der Medizintechnik. Die Veranstaltung mit dem Titel „Fortschritt in der Medizintechnologie“ soll aufzeigen, welche Bedeutung dieser Hochtechnologie für ein innovatives und ökonomisches Gesundheitswesen zukommt. Der Innovationstag, der in Erlangen – der „Bundeshauptstadt der Medizintechnik“ – stattfindet, soll zudem deutlich machen, welch herausragende Rolle die Medizintechnik für die Wirtschaftsregion Nürnberg spielt. Die IHK will durch den „mit“ dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Instituten und Unternehmen zu intensivieren.

Der „mit“ findet statt am Mittwoch, 27. November 2002, von 8.45 Uhr bis ca. 17 Uhr, bei Siemens AG, Medical Solutions (großer Vortragssaal, 1. Stock, Henkestraße 127, Erlangen). Unterstützt wird der „mit 2002“ durch die Stadt Erlangen und die Kompetenzinitiative Medizin, Gesundheit und Pharma Region Nürnberg. Das Teilnehmerentgelt beträgt 150 Euro pro Person. Anmeldung per Fax bis 22. November 2002. Das vollständige Programm steht als Download zur Verfügung: www.nuernberg.ihk.de (Rubrik Innovation | Umwelt, Veranstaltung).

Ein Ausschnitt aus dem Programm:
? Bayerische Gesundheitspolitik (Vortrag von Staatsminister Eberhard Sinner)
? Medizinischer Fortschritt als Herausforderung der Ökonomie
? Innovationen und technologische Trends
? Effizienz und Wirtschaftlichkeit
? Bildgebung und Systemintegration
? Krankenhaus-Informationssystem
? „Medizin international“: Medizintechnik-Exporte nach Indien und Südostasien

Bei der Podiumsdiskussion „Medizin regional und global“ wird das Thema „Kosten und Nutzen von Innovationen im Gesundheitssystem – Chancen für das Medical Valley in der Wirtschaftsregion Nürnberg“ erörtert. Als Teilnehmer wurden u.a. Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und SiemensMed-Bereichsvorstand Prof. Dr. Erich Reinhardt gewonnen.

Innovationspreis Lasertechnologie
Der „Mittelfränkische Innovationstag 2002“ bildet gleichzeitig den Rahmen für die Preisverleihung des „Innovationspreises Lasertechnologie“, der jährlich durch den Förder- und Freundeskreis für den Ausbau der Lasertechnologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg e.V. verliehen wird. Die Schnittstelle der Lasertechnik zur Medizintechnik wird durch die nominierten Preisträger eindrucksvoll aufgezeigt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick