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Rabatte, die sich addieren

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn AG gelten ab 15. Dezember 2002 die neuen Preise. Damit wird Bahnfahren für Millionen Menschen günstiger als heute.
Das neue Preissystem basiert auf fünf Faustregeln:
? Wer früher plant, spart mehr („Plan & Spar-Preise“)
? Wer gemeinsam reist, spart gemeinsam.
? Wer mit der BahnCard fährt, bekommt 25 Prozent Rabatt auf alle Rabatte.
? Wer die Rabatte miteinander kombiniert, der spart am meisten.
? Familien fahren besonders günstig, Kinder sogar kostenlos.
Zusätzlich sinkt der Normalpreis auf langen Strecken um bis zu 25 Prozent.

Der flexible Normalpreis
Bereits der Normalpreis bietet nach Aussage der Bahn einen wesentlichen Preisvorteil, denn lange Strecken werden um bis zu 25 Prozent günstiger. So kostet der Grundpreis für eine einfache Fahrt von Hamburg nach Frankfurt bisher 98,20 Euro. Im neuen Preissystem beträgt der Normalpreis nur noch 80,80 Euro. Das entspricht einer Ersparnis von 17,7 Prozent. Zuschläge für IC, EC oder ICE wird es nicht mehr geben – der neue Normalpreis ist ein Endpreis, in dem alle Kosten bereits enthalten sind. Durch die bisherige Preisbildung sei die Bahn gerade im mittleren Entfernungsbereich (200 bis 500 Kilometer) zu teuer und damit nicht wettbewerbsfähig gewesen.

Auf kurzen Entfernungen wird der künftige Normalpreis im Fernverkehr über dem heutigen Grundpreis liegen. Die Preisdifferenz ist aber deutlich geringer als das Sparpotenzial auf langen Strecken. Ein Beispiel: Erhöht sich der Preis für eine kurze ICE-Verbindung im Vergleich zu heute um 10 Prozent, so entspricht dies einem Mehrpreis von maximal 3,40 Euro. Verringert sich dagegen der Preis bei einer langen ICE-Strecke um 25 Prozent, so spart der Kunde im Normalpreis ohne BahnCard mindestens 30 Euro.

Das Preisniveau von Zeitkarten, die in erster Linie von Pendlern genutzt werden, bleibt stabil. Damit fährt der überwiegende Teil dieser Kundengruppe auch in Zukunft auf kurzen Entfernungen für den gleichen Preis.

Die Plan & Spar-Preise
Die drei neuen Plan & Spar-Preise leiten sich rechnerisch vom Normalpreis ab. Das Prinzip: Wer früher plant, spart künftig mehr. Ein Kunde, der seine Fahrkarte sieben Tage vor Fahrantritt kauft und sich dabei für die Hin- und Rückfahrt auf eine bestimmte Zugverbindung festlegt, erhält 40 Prozent Rabatt (Plan & Spar 40). Zwischen Hin- und Rückfahrt muss ein Wochenende liegen. Kauft der Kunde seine Fahrkarte drei Tage vor Reisebeginn, spart er 25 Prozent (Plan & Spar 25). Auch hier muss sich der Fahrgast für die Hin- und Rückfahrt auf eine bestimmte Zugverbindung festlegen, eine Wochenendbindung gibt es nicht. Wer seine Fahrkarte nur einen Tag vor Reiseantritt kauft und sich dabei auf eine bestimmte Zugverbindung festlegt, erhält immer noch 10 Prozent Rabatt – und dies bereits für eine einfache Fahrt (Plan & Spar 10).

Rund 70 Prozent der Kunden im Fernverkehr kaufen nach Auskunft der Bahn bereits nach dem alten System ihre Fahrkarten im Voraus oder legen sich schon vor dem Reisetag auf eine Zugverbindung fest – allerdings bisher ohne dabei zu sparen.
Die Plan & Spar-Preise sind immer an Kontingente gebunden, um die Züge gleichmäßiger auszulasten und den Reisekomfort zu erhöhen. Es gibt sie, solange der Vorrat reicht. Die Bahn bietet ihren Kunden für alle Züge und alle Strecken des Fernverkehrs Plan & Spar-Preise an. Auch auf stark ausgelasteten Verbindungen beträgt das Kontingent immer mindestens zehn Prozent. Für die überwiegende Zahl der Züge im Fernverkehr wird das Kontingent wesentlich größer sein. Denn nur zehn Prozent aller Zugabschnitte im Fernverkehr haben zur Zeit eine kritische Auslastung, die über 90 Prozent liegt.

Mitfahrer-Rabatt
Bis zu vier Mitfahrer reisen im neuen Preissystem immer für den halben Preis – und das, im Gegensatz zu heute, bereits bei einer einfachen Fahrt. Davon profitieren nicht nur Familien sondern auch Bekannte, Verwandte und Geschäftsreisende. Und auch auf diesen Rabatt gibt es mit der BahnCard noch einmal 25 Prozent Ermäßigung. So sparen fünf gemeinsam Reisende bis zu 73 Prozent pro Person gegenüber dem Normalpreis. Der Mindestpreis für die Mitfahrer-Fahrkarte beträgt 15 Euro in der 2. Klasse und 22,60 Euro in der 1. Klasse.

BahnCard
Musste sich der Kunde bisher zwischen BahnCard-Rabatt und den verschiedenen Sonderangeboten entscheiden, so garantiert die neue BahnCard immer 25 Prozent Ermäßigung: sowohl auf den Normalpreis als auch auf die günstigen Plan & Spar-Preise un den Mitfahrer-Rabatt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 20

 
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