Telefon: +49 911 1335-1335

Energieeinsparung bei der Raumlufttechnik

Die Fachhochschule Ansbach hat im Wintersemester 1996/97 ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Inzwischen gibt es in den beiden Fachbereichen Ingenieurwissenschaften (IW) sowie Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften (WA) acht Studiengänge. WiM fragte Gründungspräsident Bernhard Krämer nach den Perspektiven „seiner“ FH.

Das Bayerische Landesamt für Umweltschutz (LfU) in Augsburg gibt seit Jahren Leitfäden zur rationellen Energienutzung für die Industrie heraus. Der neue Leitfaden behandelt die Energieeinsparung beim Einsatz raumlufttechnischer Anlagen.

Raumlufttechnische (RLT)-Anlagen sind in vielen Industriebetrieben integraler Bestandteil der Produktion, kaum ein Betrieb kommt ohne sie aus. Daher verwundert es nicht, dass ca. 14 Prozent des industriellen Stromverbrauchs für Pumpen und Ventilatoren aufgewandt werden. Der neue Leitfaden des LfU soll Industriebetrieben helfen, die Energiesparpotenziale ihrer RLT-Anlagen zu erkennen, auszuschöpfen und damit Strom und Geld zu sparen. Alle vorgestellten Maßnahmen wurden in einem Beispielbetrieb ermittelt und sind daher sehr praxisnah. Aus dem Inhalt: Wahl der Toleranzbereiche für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, effiziente Luftwäscher und Filter, Austausch von Luftfördereinheiten, Wärmerückgewinnung.

Leitfäden für Branchen
In der Vergangenheit hat das Landesamt eine Reihe von Energiespar-Wegweisern herausgegeben, die speziell auf die Bedürfnisse einer Branche zugeschnitten sind. Erhältlich sind solche Energieleitfäden bisher für die energieintensiven Industriebranchen Porzellan, Ziegel, Dachziegel, Glas, Fleischverarbeitung, Milchverarbeitung und Textil sowie Großbäckereien. In Kürze erscheinen Leitfäden für die Kunststoffverarbeitung, den Maschinenbau und die Papierindustrie.

In enger Kooperation mit den IHKs wird außerdem an einem „Allgemeinen Energieleitfaden für die Industrie“ gearbeitet, der wichtige Energiethemen und Einsparpotenziale aufgreifen wird, die für alle Industriebranchen bedeutsam sind.

LfU, Augsburg, Tel. 0821/9071-5240, Fax –5560, bettina.schoepe@lfu.bayern.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 10

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick