Telefon: +49 911 1335-1335

„Azubi-Freizeit“ als Lernanreiz

Die Dr. Schuhmann Gruppe (DSG), Fürth, ist auf den Feldern Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung aktiv. Sie ging aus der 1960 von Dr. Walter Schuhmann in Fürth gegründeten Steuerkanzlei hervor. In den 70er Jahren wurde das Tätigkeitsgebiet schrittweise auf ganz Mittelfranken, Bayern, Hamburg, Hessen und Berlin ausgedehnt. Nach der Wiedervereinigung wurden zahlreiche Niederlassungen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegründet.

In den Niederlassungen der DSG sind ca. 600 Angestellte beschäftigt, 52 davon sind Auszubildende. Die Gruppe bildet Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte und Kaufleute für Bürokommunikation aus. „Um das Wachstum der DSG zu sichern, ist es uns besonders wichtig, unser zukünftiges Fachpersonal selbst auszubilden“, so Dr. Walter Schuhmann. Alle zwei Jahre veranstaltet die DSG eine einwöchige „Azubi-Freizeit“, bei der die Azubis mehr über die Firmenphilosophie ihres Unternehmens erfahren und an Schulungen in den Bereichen Steuerrecht, EDV und Marketing teilnehmen. Die „Azubi-Freizeit“ dient auch dazu, dass sich die Auszubildenden der einzelnen Niederlassungen gegenseitig besser kennen lernen, das gemeinsam Gelernte diskutieren und ein Meinungsaustausch stattfindet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick