Telefon: +49 911 1335-1335

Chip-Programmierung als neue Dienstleistung

Die ertec GmbH, Erlangen, ist seit 1980 als Hersteller von Chip-Programmiersystemen für Entwicklung, Produktion und Service tätig und sieht sich einer Pressemitteilung zufolge als ältester europäischer Hersteller in diesem Bereich. Das Technologie-Unternehmen, das bisher hauptsächlich überregional tätig war, will sich nun verstärkt als Dienstleister positionieren und erweitert seine Aktivitäten um den neuen Geschäftsbereich „Programmierservice“. In einem „Programmier-Center“ sollen vor allem Aufträge für Kunden aus der Region Nürnberg bearbeitet werden. Neben Geschäftsführer Konrad Kruse ist nun Peter Nickel als neuer Geschäftsführer für die Felder Programmiersysteme und –dienstleistungen verantwortlich.

Die Kernkompetenz des Unternehmens mit aktuell zehn Ingenieuren und Technikern lag anfangs in der Umsetzung von Entwicklungsprojekten externer Auftraggeber in Hard- und Software. Daraus entwickelte sich über die Jahre ein eigenständiges Produktgeschäft mit Programmierwerkzeugen für Entwickler und Service-Ingenieure. Dieses Know-how bildet die Basis für die neue Dienstleistung, mit der ertec auch dazu beitragen will, Vorbehalte gegenüber der Fremdvergabe von Chip-Programmierungen zu korrigieren.

Ein Roboter programmiert und bestückt
Im Zuge des Outsourcings programmiert ertec Chips auf der selbst entwickelten Anlage „Beaver“ - einem Programmier-Roboter, der sowohl kleine als auch große Mengen an Bausteinen automatisiert programmiert und eine 100-prozentige Qualitätskontrolle gewährleistet. Die Bausteine kommen aus ihrer Originalverpackung in den Roboter, werden auftragsbezogen programmiert, getestet, protokolliert, beschriftet und schließlich „frisch programmiert“ wieder verpackt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick