Telefon: +49 911 1335-1335

Internationales Geschäft umstrukturiert

Die zur französischen BNP Paribas gehörende CortalConsors will den Ertrag durch Einschnitte im internationalen Geschäft verbessern. Nachdem bereits das Investment Banking der Consors Capital Bank AG eingestellt worden ist, nimmt die Nürnberger Consors Discount-Broker AG nun weitere Restrukturierungsmaßnahmen vor, um in der CortalConsors Gruppe 2003 wieder die Gewinnschwelle zu erreichen. Consors trennt sich von ihrer Tochtergesellschaft in der Schweiz und stellt das Online-Brokerage in Italien ein.

Consors Schweiz AG – mit 11 600 Kunden und 27 Börsenplätzen die Nummer 3 auf dem schweizerischen Markt – wird an Swissquote AG verkauft.

Das Online-Brokerage in Italien wurde gestoppt, da die Margen durch den „dramatischen Konkurrenzdruck“ der vergangenen Jahre nur noch ein Viertel von dem betragen hätten, was in Deutschland oder Frankreich erzielt wird.

CortalConsors wird sein Italien-Geschäft künftig auf den Vertrieb von Spar- und Vermögensbildungsprodukten, wie Fonds, Lebensversicherungen und Portfoliomanagement für Privatkunden konzentrieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick