Telefon: +49 911 1335-1335

Konzentration auf Informationstechnik

Nach dem wohl schwersten Jahr in der IT-Branche sieht Dirk von Vopelius, Gesellschafter und Vorstand der Schuster & Walther IT-Business AG, das Flaggschiff der S&W Gruppe auf dem Weg der Erholung. Zwar sei das abgelaufene Geschäftsjahr (Stichtag: 30. September) bei einem Umsatz von 17,1 Mio. Euro (Vorjahr: 17,8 Mio. Euro) noch defizitär verlaufen, die Weichen für das kommende Jahr seien jedoch mit folgenden Maßnahmen gestellt: Klare Fokussierung auf drei Kerngeschäftsfelder (Datev-Kanzleimarkt, Komplettlösungen für den Mittelstand und IT-Dienstleistungen), strategische Allianzen mit führenden Partnern (Fujitsu Siemens, Navision, Datev) und eine deutlich gestraffte Organisation. Erhebliche Impulse erwartet sich v. Vopelius von der Übernahme des Partners Navision durch Microsoft, wodurch „über kurz oder lang“ ein neuer Standard für Unternehmenssoftware entstehen dürfte. Die Schuster & Walther IT-Business AG beschäftigte zum Stichtag 30. September exakt 100 Mitarbeiter in Nordbayern.

Sichtbare Spuren hinterließ der Konsolidierungskurs auch im Geschäftsfeld Büroeinrichtungen, das zum 30. September 2002 komplett stillgelegt wurde. Die jetzt geschlossene „m Quadrat Bürodesign GmbH“ erzielte zuletzt mit sieben Mitarbeitern einen Umsatz von 1,8 Mio. Euro. Weiterhin aktiv bleibt die Artware GmbH, die sich der Vermittlung von zeitgenössischer Kunst und der Organisation von Ausstellungen und Events verschrieben hat.

Positive Ergebnisse erwirtschafteten 2001 sowohl die „page one GmbH“ (Umsatz 3,7 Mio. Euro, 21 Mitarbeiter) als auch die ebenfalls zur Schuster & Walther Gruppe gehörige Stielow Nürnberg GmbH (Umsatz 3,3 Mio. Euro, 16 Mitarbeiter). page one entwickelt sich zunehmend als Vertriebs- und Integrationspartner für digitale Kopier- und Drucklösungen. Zweites Standbein ist eine von der Staatsregierung prämierte und mit Mitteln der High-Tech-Offensive geförderte Eigenentwicklung einer plattformunabhängigen Mediendatenbank, die u.a. bei der „Euro-Druckerei“ Giesecke & Devrient im Einsatz ist. Stielow Nürnberg ist die Generalvertretung des gleichnamigen Herstellers von Postbearbeitungssystemen und wird ab Dezember die frei gewordenen Räume im Schuster & Walther-Gebäude am Pferdemarkt beziehen.

Insgesamt erzielte die Schuster & Walther-Gruppe zum Stichtag 30. September einen Umsatz von 25,8 Mio. Euro mit 148 Mitarbeitern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick