Telefon: +49 911 1335-1335

Umsatzrekord und höherer Ertrag

Trotz der Konjunkturschwäche konnte die WaveLight Laser Technologie AG, Erlangen, erneut das Ergebnis und die Umsatzerlöse steigern und damit die Resultate der vergangenen Geschäftsjahre bestätigen. So erwirtschaftete der Erlanger Medizin-Laserhersteller zum Geschäftsjahresende 2002 ein Ergebnis (EBIT) in Höhe von 2,4 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahresresultat von 1,2 Mio. Euro wurde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern nahezu verdoppelt.

Im Berichtszeitraum erzielte die WaveLight Laser Technologie AG die höchsten Umsatzerlöse in der Unternehmensgeschichte. Insgesamt erwirtschaftete der Erlanger Medizin-Laserhersteller Umsätze in Höhe von 37,7 Mio. Euro. Die Erlöse in Höhe von 24,4 Mio. Euro aus dem Vorjahr konnten somit um rund 54 Prozent gesteigert werden.

Mit einer Steigerung von rund 75 Prozent erzielte der Geschäftsbereich Ophthalmmologie erneut die stärksten Umsatzzuwächse. So wurden die Umsatzerlöse von 13,62 Mio. Euro auf 23,8 Mio. Euro gesteigert.

Auch im Geschäftsbereich Ästhetik konnte WaveLight die gute Entwicklung fortsetzen. So wurden die Umsatzerlöse im Segment Ästhetik von 7,01 Mio. Euro deutlich verbessert. Dies sei vor allem auf die Neuausrichtung des gesamten Produktportfolios zurückzuführen. „Als Komplettanbieter mit unserer modifizierten Produktlinie sind wir hervorragend auf dem Ästhetik-Markt positioniert“, so der Vorstandsvorsitzende von WaveLight, Max Reindl.

Auch in den Geschäftsbereichen Urologie und Industrie kam das Unternehmen im Berichtszeitraum auf „solide Umsatzergebnisse“.

Weiter ausgebaut hat die WaveLight Laser Technologie AG ihre Ästhetikkompetenz. Mit der Übernahme der Medizinlaser-Sparte der Carl Baasel Lasertechnik GmbH & Co. KG im Oktober 2001 positioniert sich WaveLight auf dem Markt für ästhetisch-chirurgische Laseranwendungen.

Das Team von WaveLight ist im Geschäftsjahr 2001/2002 auf 140 Mitarbeiter gewachsen, wozu die Eingliederung der Belegschaft der Medizinlaser-Sparte von Baasel beitrug. Für das nächste Geschäftsjahr erwartet WaveLight ein Ergebnis (EBIT) von rund 4,4 Mio. Euro und eine Steigerung der EBIT-Marge auf knapp zehn Prozent des Umsatzes. Darüber hinaus geht der fränkische Medizinlaser-Konzern von einer Umsatzsteigerung auf 47 Mio. Euro aus.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick