Telefon: +49 911 1335-1335

Forschungszentrum für Mobilfunk

Das amerikanische Technologieunternehmen Qualcomm Incorporated, das bisher in Deutschland nur mit Vertriebsbüros in München und Münster präsent war, hat in Nürnberg ein Forschungszentrum eröffnet. Qualcomm ist eigenen Angaben zufolge Pionier und Marktführer im Bereich Code-Division Multiple-Access (CDMA), der Technologie, die weltweit in Mobilfunknetzen und -geräten genutzt wird. Ziel ist es, die Forschung und Entwicklung des UMTS-Mobilfunkstandards am Standort Nürnberg voranzutreiben sowie technischen Support für den UMTS-Ausbau bereitzustellen. Als Gründe für die Standortwahl gibt das Unternehmen die hohe Kompetenz der Region Nürnberg in der Kommunikationstechnologie sowie die Verfügbarkeit von hoch qualifizierten Mitarbeitern an.

Die elf Mitarbeiter in Nürnberg (weitere sollen 2004 hinzukommen) beschäftigen sich vor allem mit Verfahren zur Erhöhung der Funknetzkapazität und zur Steigerung der Datenübertragungs-Geschwindigkeit. Damit soll die Markteinführung künftiger Mobilfunkdienste der dritten Generation in Europa vorangetrieben werden. Zusätzlich wird untersucht, welche Auswirkungen die Koexistenz verschiedener Mobilfunksysteme hat, und es werden Verfahren zur verbesserten Positionsbestimmung entwickelt.

Laut Ed Tiedemann, Senior Vice President of Engineering von Qualcomm, unterstützt Qualcomm Mobilfunk-Netzbetreiber und -Systemhersteller in ganz Europa dabei, die technischen Voraussetzungen für UMTS zu schaffen und die neuen Mobilfunkstandards UMTS und CDMA2000 „schnellstmöglich“ zur Marktreife zu bringen. Das Unternehmen ist in den USA an der Börse notiert und setzt mit weltweit rund 6 000 Mitarbeitern vier Mrd. Dollar um.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick