Telefon: +49 911 1335-1335

Plattform für mittelständische Autovermieter

Die Kräfte selbstständiger, mittelständischer Autovermieter bündelt der Nürnberger Systemdienstleister UniRent Autovermietung GmbH. Bereits Ende vergangenen Jahres hatten Heinrich Tischer (Union Autovermietung GmbH), Hans-Adolf Graupner (Graupner Autovermietung GmbH), Horst Kremser (Kremser GmbH), Antonio Prado (Car Concept Autovermietung GmbH) und Reinhard Meier (Autorent) die Markenrechte der CC Raule vom damaligen niederländischen Inhaber erworben. Die Gründungsgesellschafter sowie UniRent-Geschäftsführer Jürgen Lobach schufen ein Konzept mit Beratungsleistungen für alle Unternehmensbereiche der Autovermietung. So können die mittelständischen Unternehmen selbstständig bleiben, aber gleichzeitig fachliches Know-how effizient nutzen.

Die im Nürbanum ansässige UniRent koordiniert die Aktivitäten von rund 40 Außendienstmitarbeitern. Mit diesem Engagement will sich der Verbund langfristig im umkämpften Firmensegment flächendeckend positionieren. Zudem soll das neu ausgerichtete System dem einzelnen Autovermieter auch die Pforten öffnen zu mehr Neugeschäft – mit günstigen Einkaufskonditionen bei Herstellern und Zulieferern wie auch vielfältigen Marketing-Maßnahmen. UniRent versteht sich darüber hinaus als umfassende Handelsplattform, die mit zunehmender Online-Kommunikation schnelles Handeln ermöglicht.

Nach Übernahme der Marke CC Raule konnten bis heute Systempartner mit über 100 Vermietstationen gewonnen werden, die unter der Marke CC Raule operieren. Sie bilden die Basis des neuen UniRent-Systems. Bis Ende 2004 sind bundesweit 250 Stationen geplant. Diese rekrutieren sich vorrangig aus regional etablierten Autovermietern, so Jürgen Lobach. Bei Eintritt können mittelständische Autovermieter aus verschiedenen Möglichkeiten selbst wählen, in welcher Form sie sich dem Verbund anschließen möchten. Die Gruppe vereinigt mit 280 angeschlossenen Systempartnern ein Einkaufsvolumen von 10 000 Fahrzeugen und einen Umsatz aus dem operativen Vermietgeschäft von ca. 140 Mio. Euro auf sich. Damit würde die neue Organisation eigenen Angaben zufolge mit einem Marktanteil von über sieben Prozent Platz fünf in der Hitliste der Autovermieter einnehmen.



 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick