Telefon: +49 911 1335-1335

Präsenz in China verstärkt

Die internationale Steuerberatungsgesellschaft Balance AG mit Hauptsitz in Erlangen verstärkt ihr Engagement in China. Neben zahlreichen Niederlassungen in Deutschland, Europa und dem arabischen Raum ist die Gesellschaft auch im „Reich der Mitte“ vertreten. Nachdem die Balance AG im Herbst vergangenen Jahres den Titel „Offizieller Repräsentant der Regierung von Dubai“ erhalten hat und in dieser Funktion bereits zahlreiche deutsche Unternehmen auf ihrem Weg in die arabische Region begleitete, werden nun auch die Geschäftsaktivitäten in China zusätzlich durch strategische Partnerschaften mit Unternehmen vor Ort verstärkt.

Vor kurzem wurde mit einer der größten Beratungsgesellschaften Chinas, Wan Long Zhong Tian Certified Public Accountants, ein umfangreiches Kooperationsabkommen geschlossen. Diese Partnerschaft versetzt die Balance AG einer Pressemitteilung zufolge in die Lage, alle notwendigen Serviceleistungen (z.B. Analyse der regionalen chinesischen Absatzmärkte, Kontaktaufnahme mit künftigen Kooperationspartnern für Joint Venture und Vertrieb, Markt- und Machbarkeitsstudien, Markteinführung von Produkten, Messebeteiligungen, Begleitung bei Unternehmensgründung in China sowie Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nach chinesischem Recht) aus einer Hand anzubieten.

Allein am Stammsitz Shanghai beschäftigt Wan Long über 250 Mitarbeiter, darunter 70 Wirtschaftsprüfer und acht Rechtsanwälte. Weitere Niederlassungen bestehen in den chinesischen Metropolen Peking, Shenzhen, Chongqing, Nantong, Jinan und Shenyang. Durch die Kooperation mit Wan Long wolle man nicht nur deutsche und europäische Unternehmen bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in der Volksrepublik China unterstützen, sondern auch chinesische Unternehmen bei ihrem geschäftlichen Engagement in Deutschland.

Laut Hannes Kuhn, Vorstandsvorsitzender der Balance AG, sind sowohl in Deutschland als auch in Shanghai für die Balance AG deutsche Rechtsanwälte tätig. Neben der allgemeinen Beratung hinsichtlich rechtlicher und steuerlicher Fragestellungen stelle der Bereich „Technologieschutz“ einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt der Balance AG dar. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anmeldung von Schutzrechten, der Technologietransfer sowie die Verfolgung von Schutzrechtsverletzungen. Zudem bestehe bereits seit langem eine Kooperation mit der EunaCon Ltd. in Shanghai, mit der man bei Markteintrittsstrategien und deren Umsetzung zusammenarbeite.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick