Telefon: +49 911 1335-1335

Vermarktung von Erfindungen

Rund 600 Einzelerfindungen und Neuheiten aus 27 Ländern wurden in Form von Skizzen, Prototypen oder bereits fertigen Produkten auf der Iena 2003 Internationale Ausstellung „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ im Messezentrum Nürnberg vorgestellt. Das Spektrum reichte von praktischen Erfindungen für das tägliche Leben bis zu High-Tech-Innovationen. Die meisten Entwicklungen stammten aus den Bereichen Spiel-Sport-Hobby, Bauwirtschaft, Verkehr, Transport, Autozubehör, Energietechnik und Medizinische Technik.

Unter den mehr als 20 000 Einzelerfindungen, die bisher im Rahmen einer Iena vorgestellt wurden, sind so bekannte Produkte wie die Inlineskater, der Sicherheitsgurt, der Rollenkoffer oder die Schwimmflügel für Kinder. Der Großteil der Erfindungen wird in Nürnberg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Zahlreiche Länderkollektive unterstrichen die Internationalität der Veranstaltung. Die größten Beteiligungen kamen diesmal aus Taiwan, China, Kroatien, Österreich und Ungarn. Erstmals dabei waren zwei Universitäten aus Malaysia sowie die Erfinderverbände aus Hongkong, Marokko und Kuweit. Auch aus dem Jemen und aus dem Iran präsentierten erstmals Erfinder ihre Entwicklungen.

Die von Afag Messen und Ausstellungen veranstaltete Iena Nürnberg bietet vor allem den freien Erfindern eine internationale Plattform für die Vermarktung ihrer Erfindungen und Produktneuheiten. Neben zahlreichen Institutionen und Verbänden des Erfindungswesen, wie dem Deutschen und dem Europäischen Patentamt, Fachhochschulen und Landesgewerbeanstalt, informierte auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken über ihre Aktivitäten für Erfinder, Existenzgründer und innovative Unternehmen.

Ausgezeichnete Erfindungen
Die besten der vorgestellten Ideen wurden mit Medaillen und Ehrenpreisen ausgezeichnet. Der „Große Preis der Iena 2003“ ging an ein Institut in Taiwan, das eine neuartige Technologie zur Entsorgung von Atommüll präsentierte. Den Iena-Sonderpreis der IHK Nürnberg für Mittelfranken erhielt Katja Hardenfels von Insti-Erfinderclub Fränkisches Seenland, Gunzenhausen, für ihre Erfindung „Master Pad“, eine beschreibbare Kunststoff-Folie, die im Dunkeln leuchtet und jederzeit wiederverwendbar ist.

Hohes Niveau bei Patentanmeldungen
Das deutsche Patent- und Markenamt in München erwartet nach einer Hochrechnung für das Jahr 2003 wieder rund 51 000 deutschen Patentanmeldungen (Vorjahr 51 500). Auch beim kleinen Patent, dem Gebrauchsmuster, werden mit etwa 17 000 Anmeldungen wieder Eingänge auf Vorjahresniveau zu verzeichnen sein. Im Markenbereich werden bis Jahresende rund 58 500 Anmeldungen erwartet. Der auf diesem Sektor seit 2000 stark rückläufige Trend sei damit beendet.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick