Telefon: +49 911 1335-1335

Büroräume für Sabine Christiansen

Die Ohning Innenausbau GmbH in Schwabach wurde 1932 von Hermann und Sofie Ohning als kleine Schreinerei am Pinzenberg in Schwabach gegründet, seit 1948 befindet sich die Firma in der Rother Straße, wo vor einem Jahr neue Büro- und Verwaltungsgebäude geschaffen wurden. Die Geschäftspartner Arnfried Stange und Hermann Ohning hatten die Firma 1978 in eine GmbH umgewandelt.

Heute präsentiert sich das Unternehmen, das seit dem Tod Ohnings von Stange als alleinigem Geschäftsführenden Gesellschafter geleitet wird, als bundesweit tätige Firmengruppe mit über 80 Mitarbeitern, zu der auch die Stange-Verwaltungsbau GmbH und die Stange-Wohnbau gehören. 1991 wurde die Firma Ohning + Co. GmbH in Dresden gegründet, 1998 eine Niederlassung in Berlin errichtet, um die zahlreichen Arbeitsaufträge in der Hauptstadt schnell vor Ort abwickeln zu können.

Das Leistungsspektrum umfasst das einfache Leimen von Stühlen ebenso wie komplexe Trocken- und Innenausbauten sowie das Fertigen von Türen und Zargen. „Wir präsentieren uns stark am Bau, dabei sind aber nicht Massenware, sondern Spezialobjekte Stärke des Unternehmens“, sagt Geschäftsführer Stange. Besonders auf den „anspruchsvolleren Innenausbau“ habe man sich in den vergangenen Jahren konzentriert, ein „prominentes“ Projekt sei die Gestaltung der Büroräume von Fernseh-Moderatorin Sabine Christiansen gewesen. Daneben verfüge man über Erfahrung auf den Feldern Brandschutz, Akustikbau, Altstadtsanierung und Denkmalschutz. Zudem sei man zertifiziert für die Inbetriebnahme von komplexen Türsystemen wie automatischen Drehflügel- oder Freilaufschließern. Der Innenausbau von Krankenhäusern gehöre ebenfalls zu den Geschäftsfeldern.

Mit Subunternehmern werden Großprojekte im gesamten Bundesgebiet durchgeführt, beispielsweise Arbeiten im Bundestag (u.a. Holz- und Glastüren für Brand- und Rauchschutz, Spezialtüren mit Flucht- und Schleusensteuerung) und im Bundespresseamt in Berlin (u.a. Türen, Rotunde für Pressegespräche der Bundesregierung, Akustik-, Wand- und Deckenverkleidung), außerdem Türen und Ausbau von Hörsälen an den Universitäten Dresden und Leipzig. Für das Nord- und Süd-Klinikum in Nürnberg wurden Spezialtüren und Steuerungen installiert. Auch am Bau des Business-Towers in Nürnberg beteiligte sich Ohning mit Sondertüren in 30 Stockwerken.

Starkes Gewicht legt Ohning auf die berufliche Bildung. Seit Gründung der Ohning GmbH 1978 wurden 71 Auszubildende in technischen Berufen sowie zu Bürokaufleuten ausgebildet, derzeit sind vier junge Leute in Ausbildung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick