Telefon: +49 911 1335-1335

Top-Ereignis mit weltweiter Ausstrahlung

Der „Quelle Challenge Roth“ am 3. Juli 2005 dürfte alle Rekorde brechen: Schon jetzt liegen rund 2 000 Anmeldungen vor. Insgesamt rechnet Felix Walchshöfer von der veranstaltenden TeamChallenge GmbH aus Roth mit insgesamt 3 850 Teilnehmern. Ein schönes Jubiläumsgeschenk also für die weltgrößte Triathlonveranstaltung in der Langdistanz, die 1984 als Franken-Triathlon angefangen hatte und heuer zum 20. Mal im Landkreis Roth über die Bühne geht.

Der Anteil der ausländischen Starter dürfte in diesem Jahr bei deutlich über 20 Prozent liegen. „Das freut vor allem die Tourismusbranche im Landkreis und der Region“, so Walchshöfer. Während nämlich deutsche Athleten im Durchschnitt nur eineinhalb Tage in der Region blieben, seien es bei den ausländischen dreieinhalb Tage. So sind jetzt schon alle Hotels und Pensionen in Roth und Umgebung ausgebucht. Am Wettkampftag erwartet man in Roth 130 000 Zuschauer, 4 000 Helfer und über 200 Journalisten. 7,8 Mio. Menschen werden das Sportereignis an den Fernsehschirmen verfolgen.

Diese Zahlen beeindrucken auch die Wirtschaft im Landkreis Roth. Das wurde bei Treffen der IHK-Gremien Roth und Hilpoltstein deutlich, auf denen Felix Walchshöfer und Detlef Kühnel, einer der Väter und Mit-Organisatoren des Triathlons, über das diesjährige Projekt berichteten. Sie stellten bei dieser Gelegenheit auch die Sponsoren-Pakete für die Veranstaltung vor: Besonders interessant für mittelständische Unternehmen seien die Pakete für Sponsoren-Leistungen von 11 000 und 5 500 Euro. Sie beinhalten als Gegenleistung des Veranstalters umfangreiche Angebote (z.B. eine Auftaktveranstaltung mit Topathleten und Medien, Gästekarten, exklusive Services während der Veranstaltung, zahlreiche Werbemöglichkeiten oder Einbindung in die Pressearbeit). Die Sponsoren-Pakete unterscheiden sich hauptsächlich durch Logogröße und Bandenpräsenz, gegen Aufpreis können individuelle Wünsche berücksichtigt werden.

Hans Jürgen Rohmer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Hilpoltstein und Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelfranken-Süd, unterstrich den herausragenden Stellenwert dieses Sportereignisses für Wirtschaft, Image und „Wir-Gefühl“ im Landkreis Roth. Wie wichtig die Veranstaltung für die Region sei, beweisen die 5,8 Mio. Euro, die die Teilnehmer und Zuschauer während der Wettbewerbswoche ausgeben. Deshalb rufe das IHK-Gremium die Unternehmen dazu auf, diese Top-Veranstaltung zu unterstützen. Die Sparkasse Mittelfranken-Süd engagiere sich auch 2005 wieder als Sponsor.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick