Telefon: +49 911 1335-1335

Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst

Der neu gewählte Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, ist Vorstandsvorsitzender der GfK AG Nürnberg, die inzwischen zu den fünf weltweit führenden Marktforschungs-Unternehmen zählt. Er gehört seit 1992 dem Vorstand der GfK AG in Nürnberg an, wo er zunächst für die Ressorts Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, Personal, Einkauf, Allgemeine Verwaltung, Minderheitsbeteiligungen, Produktion, Informatik und EDV zuständig war. 1998 wurde er Sprecher und 1999 dann Vorstandsvorsitzender. Seit 1997 ist Wübbenhorst im Vorstand des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute aktiv, der ihn 2002 zu seinem Vorsitzenden wählte.

Wübbenhorst wurde 1956 in Linnich geboren und begann seine Berufslaufbahn nach Betriebswirtschaftsstudium und Promotion 1984 bei der Bertelsmann AG, Gütersloh, für die er zuletzt als Geschäftsführer der Druck- und Verlagsanstalt Wiener Verlag Ges.mbH Nfg. KG, Himberg bei Wien, fungierte. Bevor er zur GfK kam, war er von 1991 bis 1992 Vorstandsmitglied der KBA-Planeta AG, Radebeul bei Dresden.

Ernennung zum Honorarprofessor
Nur wenige Tage vor seiner Wahl zum IHK-Präsidenten wurde Wübbenhorst von der Universität Erlangen-Nürnberg zum Honorarprofessors für Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) ernannt. Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske überreichte dem Vorstandsvorsitzenden der GfK die Urkunde, die ihm den Titel eines Honorarprofessor verleiht. Seine öffentliche Antrittsvorlesung wird Wübbenhorst im Sommer dieses Jahres halten.

Wübbenhorst engagiert sich seit einem Jahrzehnt in der Lehre der WiSo-Fakultät. Dabei legt er großen Wert darauf, eine Brücke zu schlagen zwischen theoretischer Analyse wirtschaftlicher Phänomene und Prozesse sowie der unternehmerischen Praxis. Zu seinen Lehrbeiträgen zählen die seit 1995 an mehreren Lehrstühlen gehaltenen Spezialvorlesungen zu den Themen „Internationales Management“ und „Dienstleistungsmanagement“. Am Lehrstuhl für Marketing – im Rahmen des vom GfK-Nürnberg e.V. finanziell getragenen Studienbereichs Marktinformations-Management – ist Wübbenhorst seit dem Wintersemester 2002/03 Lehrbeauftragter und hält Vorlesungen zum Fachgebiet Marktforschung. Außerdem doziert er am Lehrstuhl für Internationales Management im Rahmen der so genannten „Summer School“ der WiSo.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 9

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick