Telefon: +49 911 1335-1335

Informationen über Studieninhalte

In der Bologna-Erklärung zur Schaffung des europäischen Hochschulraums ist es festgeschrieben: Nach Abschluss der Bachelor- und Master-Studiengänge erhalten die Absolventen nicht mehr nur ein Zeugnis, sondern auch so genannte „Diploma-Supplements“. Sie informieren über die Inhalte der absolvierten Studiengänge, die zwar häufig gleiche Titel tragen, inhaltlich aber stark von einander abweichen können.

Um den Studierenden den Start ins Berufsleben zu erleichtern, aber auch um Personalabteilungen und andere Hochschulen besser über die einzelnen Studiengänge und -inhalte zu informieren, ergänzt das Diploma-Supplement akademische Titel und Zensuren: Es beschreibt in kurzer und prägnanter Weise den Studiengang, zeigt unter anderem Zulassungsvoraussetzungen, spezielle Inhalte, Schwerpunkte, erworbene fachliche Kompetenzen oder absolvierte Praktika.

Die Fachhochschule Nürnberg, die zurzeit das Diploma-Supplement für alle Studiengänge einführt, informierte vor kurzem auf dem Treffen des Nürnberger Personalleiterkreises über das Prozedere. „Nicht nur unsere Bachelor- und Master-Absolventen erhalten das Dokument, auch alle Diplom-Absolventen werden seit Februar mit Supplement und Zeugnis ins Berufsleben verabschiedet“, erklärte Prof. Dr. Peter Heß, Prorektor für Lehre und Studierende. Aktuell ist schon der Großteil aller Studiengänge umgestellt, alle übrigen werden im Sommersemester 2005 folgen. Auch die Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt sich bereits mit der Umstellung auf die zusätzlichen Diploma-Supplements.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick