Telefon: +49 911 1335-1335

In neue Produktionsstätte investiert

Die WaveLight Laser Technologie AG, Erlangen, hat kürzlich in Pressath/Oberpfalz eine neue Fertigungs- und Produktionsstätte für Medizinlaser eingeweiht. „Laserproduktion ist Präzisionsarbeit. Die benötigte Qualität finden wir in Deutschland“, erklärte Max Reindl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der WaveLight Laser Technologie AG zur Standortentscheidung. Das Unternehmen verzeichne eine steigende Nachfrage nach seinen Laserprodukten größtenteils aus dem Ausland.

Das neue Werk bietet momentan 25 Mitarbeitern, überwiegend Elektrotechnikern, einen Arbeitsplatz und sichert bestehende Arbeitsverhältnisse. Produziert werden Festkörperlaser, Diagnosesysteme und Excimer Laser zur Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit sowie von Hornhautverkrümmung.

Die seit Januar 2003 im Prime Standard der Deutschen Börse AG notierte WaveLight Laser Technologie AG entwickelt, produziert und vertreibt Lasersysteme in den Bereichen Ophthalmologie, Ästhetik, Urologie und für die industrielle Anwendung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 erzielte WaveLight Umsatzerlöse in Höhe von 62 Mio. Euro sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 6,2 Mio. Euro. Die Laseranwendungen für die Augenheilkunde trugen mit 75 Prozent zum Gesamtumsatz bei. In Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg schloss WaveLight erfolgreich ein Forschungsprojekt zur Entwicklung eines innovativen Diagnosesystems für die Augenchirurgie ab. Jetzt kann der operierende Arzt während des Eingriffs Abweichungen sofort erkennen und korrigieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick