Telefon: +49 911 1335-1335

Botschafter ermutigt zur Zusammenarbeit

Der irakische Botschafter in Berlin, Alaa Abdul Majeed Hussein Al-Hashimy, betonte vor dem IHK-Außenwirtschaftsausschuss, dass sich für die deutsche Wirtschaft gute Chancen ergäben. Das betreffe vor allem den Ausbau der irakischen Infrastruktur und gelte trotz der schwierigen politischen Lage in seinem Land. Auch Hilfen beim (Wieder-)Aufbau von Geschäftskontakten seien vorhanden.

Ausschussvorsitzender und IHK-Vizepräsident Gert Rohrseitz verwies auf die guten, aber noch ausbaufähigen Kontakte mittelfränkischer Firmen zum Irak und zum Nahen Osten insgesamt, und er kündigte für das nächste Jahr eine IHK-Großveranstaltung zu diesem aufstrebenden Wirtschaftsraum an. Dr. Thies Claussen, neuer Leiter der Außenwirtschaftsabteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München, berichtete über die seit Jahren erfolgreiche Außenhandelsentwicklung. Bayern werde im Jahr 2005 den zwölften Exportrekord in Folge erreichen. Er kündigte eine Fortsetzung der gezielten und praxisorientierten Außenhandelsförderung durch die Staatsregierung an und präsentierte den neuen Imagefilm mit dem Titel „Partner und Freunde finden – Bayern“.

Ausschussmitglied Richard Heindl, Heitec AG in Erlangen, berichtete über das DOM Deutsches Ostforum München, das dem bayerischen Mittelstand als wertvolle Plattform für Erfahrungsaustausch und Netzwerkbildung in Mittel- und Osteuropa dienen könne.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick