Telefon: +49 911 1335-1335

Software-Haus in Fürth und Estland

Die Axinom GmbH in Fürth wurde 2001 von Gründern und ehemaligen Mitarbeitern der Nürnberger T-Online-Tochter Atrada Trading Network AG gegründet. Das Software-Haus ist spezialisiert auf IT-Dienstleistungen und Produktlösungen auf Basis der „Microsoft .Net“-Technologie. Für Großunternehmen und mittelständische Firmen bietet Axinom Konzeption, Realisierung und Betrieb von IT-Lösungen an. Derzeit beschäftigt der IT-Dienstleister 25 Mitarbeiter im Fürther Stammhaus und zehn in der 2004 in Tartu/Estland gegründeten Tochter Axinom Eesti.

Mit Hilfe des selbst entwickelten, kostenfreien Enterprise Content Management Systems AxCMS.net werden Intranet-, Extranet- und Internet-Anwendungen erstellt und betrieben. Zu den Kunden des seit 2001 bestehenden Unternehmens zählen u.a. Deutsche Telekom, Staedtler, Siemens und die Polizei Rheinland-Pfalz. Axinom ist „Microsoft Gold Certified Partner“ und wurde dieses Jahr von dem Konzern mit dem „Microsoft Strategic Win Award“ für das beste Partner-Projekt ausgezeichnet.

Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Allein in diesem Jahr konnten zwei Fachinformatiker und eine Mediengestalterin ihre Ausbildung bei Axinom mit hervorragenden Ergebnissen abschließen, alle drei wurden von dem Unternehmen übernommen. Derzeit bildet Axinom vier weitere Azubis aus.

Weitere Höhepunkte für das Unternehmen in letzter Zeit: Auf Einladung der „Association for Competitive Technology“ sprach Geschäftsführer Damir Tomicic, der das Unternehmen zusammen mit Johannes Jauch und Ralph Wagner leitet, als unabhängiger IT-Experte vor dem EU-Parlament. Tomicic wurde in diesem Jahr zum Präsidenten der internationalen „.Net“-Vereinigung (Ineta Europe) und zum Director of Communications der International Association of Software Architects (IASA Worldwide) gewählt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick