Telefon: +49 911 1335-1335

Frisches Geld für das „Medical Valley“

Mit einem solchen Zulauf hatten die Initiatoren der Investorenkonferenz „technology@venture 2005“ in Erlangen nicht gerechnet. Doch dann stellten sich Anfang November 16 technologie-orientierte Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik und Pharma, die auf der Suche nach zusätzlichem Eigenkapital sind, den rund 120 Teilnehmern der Konferenz vor. „Mit der technology@venture wollen wir dem Mittelstand von morgen das notwendige Kapital vermitteln und so langfristig Arbeitsplätze in zukunftsträchtigen High-Tech-Branchen schaffen“, erläuterte Arne-G. Hostrup, Geschäftsführer des Veranstalters netzwerk|nordbayern.

Während der Konferenz präsentierte netzwerk/nordbayern mit dem MedTech-Capital-Fonds eine neue Finanzquelle für junge, innovative Unternehmen der Medizintechnik im Raum Erlangen. Die Gründer des Fonds, S-Refit AG als größte von Sparkassen getragene Beteiligungsgesellschaft in Bayern sowie die Sparkasse Erlangen, haben zum Start vier Mio. Euro zur Verfügung gestellt, um damit Existenzgründern und jungen Unternehmen der Medizintechnik und angrenzender Bereiche einen besseren Start zu ermöglichen. Der Fonds wird sich bei der Unternehmensgründung und bei der Wachstumsfinanzierung mit Beträgen zwischen 250 000 und 500 000 Euro an ausgewählten Unternehmen in der Region rund um Erlangen beteiligen.

netzwerk/nordbayern begleitet wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern. Von den rund 1 000 Teilnehmern seit 1999 sind heute 332 als eigenständige Unternehmen mit mehr als 2 200 Mitarbeitern aktiv, sie setzten im Jahr 2004 fast 140 Mio. Euro um.

hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick