Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Firmendatenbank der bayerischen IHKs

Eine bayernweite IHK-Datenbank ermöglicht den Zugriff auf Informationen von 150 000 Unternehmen.

Eine bayernweite IHK-Datenbank ermöglicht den Zugriff auf Informationen von 150 000 Unternehmen.

Zusammengeführt wurden dabei die bisher nur dezentral verfügbaren Unternehmensdaten von über 150 000 bayerischen Unternehmen, davon über 25 000 aus Mittelfranken. Die bayernweite Datenbank enthält alle im Handelsregister eingetragenen Firmen, die einer Veröffentlichung ihrer Daten nicht ausdrücklich widersprochen haben. Alle nicht im Handelsregister eingetragenen Unternehmen können aus Datenschutzgründen nur auf ihren eigenen ausdrücklichen Wunsch aufgenommen werden. Unter www.firmen-in-bayern.de können IHK-Mitglieder online im Gesamtbestand recherchieren und zugleich durch Pflege ihres eigenen Unternehmensprofils dafür sorgen, dass sie selbst leichter gefunden werden.

Online-Selbstrecherche

Für die Nutzer der Datenbank wird die Suche nach neuen Geschäftspartnern oder die gezielte Recherche nach einer Firma einfacher und kostengünstiger. Schon die Standardsuche bietet eine Schlagwort-Recherche über Firma, Leistungsprofil und Branchenbezeichnung. Ergänzend kann in übersichtlichen Eingabe-Masken – teils unterstützt durch Auswahllisten – noch detaillierter nach Haupt-Wirtschaftszweig, Betriebsgrößenklasse und Landkreis oder Stadt des Unternehmenssitzes gesucht werden.

Als Ergebnis jeder Recherche werden 20 Datensätze – zufällig aus allen Treffern ausgewählt – kostenlos angezeigt. Die Recherche nach einer konkreten Firma etwa auf Grund des Namens oder der Adresse, die ja in der Regel nur ein einziges Ergebnis liefern wird, ist damit automatisch kostenfrei. Zugleich kann bei jeder größeren Recherche vor dem Beginn einer Bestellung unverbindlich getestet werden, ob die Suchstrategie die gewünschten Ergebnisse bringt.

Auch wer mit 20 Datensätzen nicht auskommt, kann die Zahl der Ergebnisse durch die gezielte Suche über die zahlreichen Auswahlkriterien sinnvoll beschränken. So ist gewährleistet, dass der Recherchierende nur für die Ergebnisse zahlt, die er tatsächlich braucht.

Die Recherche lässt sich unmittelbar mit der Bestellung verbinden. Wenn der Nutzer mit der Trefferzahl zufrieden ist und seine endgültige Auswahl getroffen hat, kann die Bestellung gleich online begonnen werden. Im ersten Schritt wird der Preis für die recherchierte Trefferliste angezeigt, im zweiten Schritt wird die verbindliche Bestellung der Datensätze an eine der neun bayerischen IHKs (nach Wahl des recherchierenden Unternehmens) abgesandt.

Eigenes Unternehmensprofil

Ebenso wichtig ist es für die Unternehmen, von Suchenden auch wirklich gefunden zu werden. Mit einem attraktiven Unternehmensprofil, das aussagekräftige Schlüsselbegriffe und konkrete Leistungsangebote enthält, steigt die Chance, dass Nutzer der Suchfunktionen auf ein Unternehmen aufmerksam werden.

Vorteil hierbei: Durch den passwort-geschützten Zugriff auf die eigenen Unternehmensdaten kann das Unternehmensprofil jederzeit selbst gepflegt und laufend aktualisiert werden – etwa mit neuen Leistungsangeboten, Produktlisten, aktuellen Mitarbeiterzahlen oder Hinweisen auf Auslandsaktivitäten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick