Telefon: +49 911 1335-1335

Iena

Sprungbrett für den Erfolg im Markt

Mit 680 Erfindungen und Produktneuheiten verzeichnete die Iena Nürnberg 2005, Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“, einen neuen Rekord und unterstrich damit nach Aussage der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen als einzige Erfindermesse Deutschlands ihre weltweite Führungsposition.

Vorwiegend freie Erfinder aus 30 Ländern stellten ihre Erfindungen und Produktneuheiten Fachbesuchern aus 39 Ländern vor. Für die freien Erfinder sind die auf der Iena geknüpften Kontakte zu potenziellen Verwertern ein erster Schritt hin zur erfolgreichen Vermarktung der eigenen Erfindung, um nach einer oft langen und kostenintensiven Entwicklungsphase mit der Erfindung Geld zu verdienen.

24 Prozent der Iena-Aussteller konnten einer Befragung zufolge noch während der Messe konkrete Abschlüsse tätigen. So schlossen beispielsweise die Erfinder Dr. Friedhelm Limbeck und Udo Krauß (Insti-Innovationsgesellschaft Eifel e.V.) auf der Messe einen Lizenzvertrag mit Gambia für ein Brunnenbohrgerät ab, das speziell für Bohrungen im afrikanischen Wüsten-Sandboden entwickelt wurde.

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2005, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick