Telefon: +49 911 1335-1335

bartolome röder

Von München nach Franken

Die in München ansässige bartolome röder AG baut ihr Engagement in Mittelfranken aus. Das Software-Beratungshaus will über die neue Geschäftsstelle in Scheinfeld vor allem kleinen und mittleren Unternehmen betriebswirtschaftliche Komplettlösungen anbieten.

Die beiden Firmengründer Christoph Bartolome und Bernd Röder, die sich vom gemeinsamen Studium an der FH Schweinfurt-Würzburg kennen, haben in Franken mit ihrem Team bereits im vergangenen Jahr erste Projekte in den Branchen Lebensmittelproduktion und Maschinenbau abgewickelt. Im Geschäftsjahr 2006 sollen die Aktivitäten in Nordbayern nun forciert werden. Man wolle insbesondere kleinere Unternehmen ansprechen, denn in diesen seien besonders häufig Systembrüche festzustellen: So sei beispielsweise ein Einkaufsvorgang nicht mit dem Versenden der Bestellung erledigt, sondern die Prüfung der Eingangsrechnung und die damit verbundenen Kontokorrentbewegungen seien ebenfalls Bestandteil des Beschaffungsprozesses. Man wolle bei den Projekten besonders auf die Durchgängigkeit von Prozessketten achten sowie EDV und Betriebswirtschaft verknüpfen.

Die im Jahr 2000 gegründete bartolome röder AG startete als Zwei-Mann-Betrieb in München, zunächst waren die beiden Vorstände als SAP-Berater in großen Firmen im Einsatz. Außerdem habe man auch Individual-Software auf den Markt gebracht, die u.a. bei Siemens eingesetzt wird. Eine wichtige Entscheidung sei es gewesen, die Kompetenz bei SAP-Lösungen für Großkunden um Angebote für mittelständische Betriebe auszuweiten und sich dabei auf das Produkt Microsoft Navision zu konzentrieren. Die Mitarbeiter werden in regelmäßigen Abständen in „Navision-Workshops“ geschult, um diesen neuen Geschäftsbereich betreuen zu können. bartolome röder ist berechtigt, den Status „Microsoft Certified Partner“ zu tragen.

Mittlerweile sind neun fest angestellte Mitarbeiter für die Gesellschaft tätig, die die Bereiche Engineering, Beratung und Lösungen abdecken. Außerdem arbeiten derzeit zehn freiberufliche Software-Berater vornehmlich in der SAP-Beratung mit. Im Herbst dieses Jahres will die bartolome röder AG, die neben dem Stammsitz in München und dem Büro in Scheinfeld einen weiteren Standort in Drensteinfurt (Münsterland) hat, erstmals einen Azubi im Ausbildungsberuf Fachinformatiker einstellen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick