Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Projekte am Persischen Golf

Bereits seit zwei Jahren bestehen enge Kontakte zwischen der Region Nürnberg und dem Königreich Bahrain. Vor kurzem reiste erneut eine Delegation an den Persischen Golf, die von Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Roland Fleck und der stellvertretenden IHK-Hauptgeschäftsführerin Ursula Poller geleitet wurde. Fleck unterzeichnete dort eine Kooperationserklärung mit Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Abdullah Ahmed Mansoor.

Angestrebt wird vor allem eine verstärkte Zusammenarbeit in der Medizin- und in der Energietechnik. Vereinbart wurde zudem, dass die medizinischen Fakultäten der Gulf-University und der Universität Erlangen-Nürnberg im Sommer in Erlangen ihre Zusammenarbeit durch einen Vertrag fixieren. Auch die mitreisenden Unternehmen (u.a. aus den Bereichen Metalltechnik, Consulting, Architektur, Medizintechnik) kamen mit Ergebnissen zurück: Dazu zählen Verhandlungen über den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie eine betriebliche Kooperation zum Aufbau eines privaten Sicherheitsdienstes in dem Golfstaat.

Fortgeführt wird die Zusammenarbeit der Messe von Bahrain mit der NürnbergMesse, die dort die Fachmessen „Water Middle East“ und „Intelligent Building Middle East“ durchführt. Diskutiert wurde über eine neue Medizintechnik-Kongressmesse im Jahr 2007 oder 2008.

Vom 20. bis 22. November 2006 wird sich Bayern zum zweiten Mal mit einem Firmengemeinschaftsstand auf der Baufachmesse „Intelligent Building Middle East – IBME“ in Manama/Bahrain präsentieren. Interessierte Unternehmen können sich bei der IHK anmelden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 8

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick