Nur die Hälfte mit Breitbandanschluss

Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen ist noch nicht über einen Breitbandanschluss mit dem Internet verbunden. Zwar lassen derzeit 44 Prozent ihre Mitarbeiter via DSL ins Internet, dennoch sind genau so viele Unternehmen immer noch mit einem wesentlich langsameren ISDN-Anschluss ausgestattet. Acht Prozent wählen sich noch mit einem Analogmodem ein, eine drahtlose Verbindung verwenden vier Prozent. Diese Zahlen hat das Statistische Bundesamt für das Jahr 2005 jetzt bekannt gegeben.

Danach hat sich die Zahl der schnellen DSL-Anschlüsse in deutschen Unternehmen im Vergleich zum Jahr 2004 um acht Prozent erhöht. Am häufigsten nutzen Unternehmen den schnellen Zugang, die in den Sparten Kultur, Sport und Unterhaltung (62 Prozent) beziehungsweise Strom- und Energieversorgung (57 Prozent) beheimatet sind. Die wenigsten Breitband-Anschlüsse sind im Bau- und im Gastgewerbe (33 Prozent) zu finden.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 39