Telefon: +49 911 1335-1335

CentralCheerleadingAgency

Als Sportart akzeptiert

„Cheerleading wird in Deutschland als Sportart von der Jugend voll angenommen.“ Diese Einschätzung vertritt Holger Schmidt, Inhaber der CCA CentralCheerleadingAgency e.K. aus Nürnberg. CCA habe deshalb das vergangene Geschäftsjahr „mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung“ beendet. Für 2006 erwartet CCA ähnliche Steigerungen. Als 2002 die Firma gegründet wurde, war Schmidt noch gefragt worden, ob sich das Geschäftsmodell überhaupt rentieren könne. Heute sind vier Mitarbeiter in Kundenberatung, Marketing und Verkauf bei CCA beschäftigt, außerdem weitere auf freiberuflicher Basis. Hinzu kommen vier weitere Mitarbeiter, die bei der im Juni ausgegliederten CCA Event and Promotion Services Ltd. tätig sind. Diese Agentur organisiert Veranstaltungen, die über das Cheerleading hinaus gehen.

Mit dem Online-Shop cheercity.shop hat sich die Agentur laut Schmidt als einer der führenden Anbieter für Cheerleading-Ausrüstung in Deutschland behauptet. Neben dem Verkauf von Sportartikeln hat sich CCA im vergangenen Jahr auch als Ausrichter von Cheerleader-Landesmeisterschaften in Deutschland betätigt. Neben der Bayerischen, wurde auch die Baden-Württembergische und Niedersächsische Cheerleader-Landesmeisterschaft 2005 mit zusammen mehr als 7 500 Zuschauern von CCA ausgerichtet und vermarktet. Vor allem bei der Vermarktung von Veranstaltungen sieht Schmidt noch großes Potenzial, weil das Interesse von Unternehmen am Sponsoring wachse und zunehmend über die Sportart berichtet werde. Neben dem Kerngeschäft Cheerleading soll dazu der Bereich personalgebundene Promotion beitragen. Firmen wie die KarstadtQuelle Versicherungen und die norisbank zählen hier u. a. zu den Kunden der CCA.

Dass Cheerleading mehr als nur „hupfende Mädels mit Puscheln“ sind, hat laut Schmidt u.a. das Engagement der Barmer Krankenkasse bewiesen: Die Sportart war in diesem Sommer zum zweiten Mal Bestandteil der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“, einer Gemeinschaftsinitiative von Barmer, „Bild am Sonntag“ und ZDF. Zusammen mit der CCA veranstaltete Deutschlands größte Krankenkasse am 17. Juni 2006 in über 70 Orten Deutschlands den Cheerleading Aktionstag. Als nächstes größeres Projekt steht bei CCA die Organisation der 15. Bayerischen Landesmeisterschaft am 9. Dezember in Bamberg an, zu der 800 Cheerleader in 45 Teams erwartet werden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick