Telefon: +49 911 1335-1335

Dengler

Kunststoffspritzguss als neuer Produktionsbereich

Die Dengler Vertriebs- u. Entwicklungs- GmbH aus Abenberg/Wassermungenau engagiert sich verstärkt als Entwickler und Produzent von technischen Teilen. Der Kunststoffspritzguss kam vor kurzem als neues Geschäftsfeld hinzu.

Die Dengler GmbH wurde 1988 mit zwei fest angestellten und einem freiberuflichen Mitarbeiter mit dem Ziel gegründet, die Kunden von der Erstberatung bis zur Lieferung der Bauteile zu betreuen. Die technischen Teile wurden bei Dengler entwickelt und bei Partnerunternehmen produziert. Als Kunden wurden Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Lagertechnik, Blitzschutz, Kranbau, Automobiltechnik und Gartenmöbel gewonnen. Letztere entwickelten sich zum umsatzstärksten Standbein des Unternehmens: Zum Sortiment gehört heute eine Vielzahl von Möbelteilen und kompletten Möbeln, die an Unternehmen wie beispielsweise Garpa – Garten & Parkeinrichtungen geliefert werden. Auch die Außenbestuhlung für die Bundesgartenschau (Buga 2005) in München wurde von Dengler eigens für diese Veranstaltung entwickelt und gefertigt.

Heute ist die Dengler GmbH nicht mehr nur wie in den Anfangsjahren als Entwickler aktiv. Die Ansprüche der Kunden hinsichtlich Qualität und Flexibilität sowie die zunehmend hohen Stückzahlen führten zum Aufbau einer eigenen Produktion: 1995 wurde in Ungarn die Tochterfirma Pannon Produkt GmbH mit zehn Mitarbeitern gegründet, heute sind dort 40 Personen tätig. Seitdem tritt Dengler als Produzent in den Geschäftsfeldern Metall, Holz, Glasfaser/Polyester, Lackierung und Pulverbeschichtung auf dem Markt auf. In der Metallverarbeitung gehören bei Produkten aus Stahl, Edelstahl und Alu die spanlose Verformung, Schweißkonstruktionen, Dreh- und Frästeile sowie Oberflächenveredelung durch Verzinken, Lackieren und Pulverbeschichten zum Angebot. Hochwertige Bauteile aus Harthölzern wie Robinie, Eiche, Buche und Esche, die auch in Kleinserien gefertigt werden, bilden den Schwerpunkt bei der Holzverarbeitung. Der Geschäftsbereich Glasfaser/Polyesterverarbeitung fertigt u.a. Massiv- oder Sandwichbauteile, wobei alle Stufen vom Modellbau bis zur Fertigung der Serienteile abgedeckt werden. Vor kurzem kam nun der Kunststoffspritzguss als neuer Geschäftsbereich hinzu. Auch hier umfasst das Angebot Planung, Prototypenbau, Werkzeugerstellung und Produktion der Serienteile.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick