Telefon: +49 911 1335-1335

BBBank

Nur für Privatkunden

Als BBBank firmiert die ehemalige Bayerische Beamtenbank seit der Fusion mit der Badischen Beamtenbank im Jahre 1999. Das Institut mit Hauptsitz in Karlsruhe ist eigenen Angaben zufolge eine der größten Genossenschaftsbanken mit 94 Filialen in Deutschland und einer Bilanzsumme von rund 6,2 Mrd. Euro. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren Beamtenbanken überall in Deutschland als Selbsthilfeeinrichtungen der Staatsdiener gegründet worden – 1927 gab es im Deutschen Reich noch 73 verschiedene Beamtenbanken.

In Nürnberg ist die BBBank mit den Filialen in der Bärenschanzstraße und in der Weidenkellerstraße präsent. Damit liegen sie in Nachbarschaft der Arbeitsplätze vieler Beamter und Angestellten des öffentlichen Dienstes bei Justiz, Arbeitsagentur oder Bühnen der Stadt Nürnberg. Noch immer sind 70 bis 80 Prozent der Kunden der beiden Nürnberger Bankfilialen im öffentlichen Dienst beschäftigt, aber heute können auch andere Arbeitnehmer und Rentner ein Konto bei der BBBank eröffnen. Bundesweit stellen sie inzwischen die Hälfte der Kundschaft, sie bekommen inzwischen die gleichen günstigen Konditionen wie die Staatsdiener. Wer einen Genossenschaftsanteil im Wert von 15 Euro erwirbt, kann sein Konto ohne Gebühren führen, auch die ec-Karte gehört zum Leistungspaket. Um sich kostenfrei Bargeld zu beschaffen, können BBBank-Kunden 2 300 Geldautomaten der CashPool-Gruppe in Deutschland nutzen (dazu gehören beispielsweise auch die Citibank oder die norisbank), so Vertriebsdirektor Robert Aschauer.

Rund 6800 Personen stehen auf der Kundenliste der beiden BBBank-Filialen in Nürnberg, Firmenkunden, aber auch Freiberufler und Selbstständige werden bei der Bank nicht als Kunden akzeptiert. In Nürnberg haben die Kunden der BBBank dem Institut nicht nur über 200 Mio. Euro Geschäftsvolumen anvertraut, sondern die Niederlassung in der Bärenschanzstraße bei einer aktuellen Umfrage zur kundenfreundlichsten Filiale gewählt. Dort sind zwölf Mitarbeiter beschäftigt, in der Weidenkellerstraße arbeiten weitere vier BBBanker.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick