Telefon: +49 911 1335-1335

Frankensolar

Unter den Top Ten der Solar-Großhändler

Die FR-Frankensolar GmbH rangiert eigenen Angaben zufolge unter den zehn führenden Fachgroßhändlern Deutschlands für die Bereiche Solarstrom (Photovoltaik), Solarwärme (Solarthermie), Lüftungs- und Heizungssysteme sowie Pelletheizungen. Endkunden bedient Frankensolar ausschließlich über sein Fachhandwerker-Netz.

Frankensolar wurde 1990 in Nürnberg als GbR gegründet und 1992 in eine GmbH umgewandelt. Besonders seit dem Jahr 2000 verzeichnet Frankensolar eine „rasant“ steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Energiesystemen „Über die Jahre haben wir unter anderem 400 000 Quadratmeter Sonnenkollektoren verkauft. Das ist die Fläche von 80 Fußballfeldern“, so Geschäftsführer Reinhold Hieronymus, der Frankensolar gemeinsam mit Karl Halbmeyer und Helmut Zeltner leitet. Im vergangenen Geschäftsjahr setzte Frankensolar mit 25 Mitarbeitern (darunter zwei Azubis) rund 50 Mio. Euro um, derzeit wird das Vertriebsgebiet von Bayern auf die nördlichen Bundesländer ausgeweitet. „Wir wollen unter die großen Fünf in Deutschland kommen“, so die Zielvorgabe der Geschäftsführung. Frankensolar fungiert als Gebietsvertreter des Haustechnik-Herstellers Solvis für Nordbayern, weitere Lieferanten und Partner sind u.a. Schott Solar, BP Solar, Solar World, Mitsubishi Electric, SMA, Fronius und die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern.

Vor kurzem eröffnete der Solar-Spezialist sein neues Schulungszentrum, so dass nun Büro, Werkstatt, Ausstellung, Lager und Schulungsräume am Standort in der Edisonstraße konzentriert sind. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen mehrfach umziehen müssen, da wegen der dynamischen Entwicklung die Räume zu klein geworden waren. Einer der Standorte war u.a. das Energietechnologische Zentrum Nürnberg (etz), der aber ebenfalls wegen zu knapp gewordener Räumlichkeiten verlassen werden musste.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick