Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg Gummi

Babysauger seit 75 Jahren

1914 wurden in Erfurt die Hatu Gummiwerke gegründet, das erste Unternehmen der Familie Hartmann. 1932 startete Emmy Hartmann dann in Nürnberg unter dem Namen Nürnberg Gummi E. Hartmann KG die Produktion von Babysaugern. Und so feiern Hartmann-Tochter Regina Vogl und ihr Mann Knut, die das Unternehmen seit 1980 lenken, in diesem Jahr den 75. Geburtstag des Nürnberger Unternehmens. Als die Firma 1932 in die Frankenmetropole umsiedelte, wollte Emmy Hartmann ihren Kunden aus der Spielwarenindustrie näher sein, denn damals wurden im Werk noch in Handarbeit Sauger für Puppenfläschchen hergestellt.

Seit dem Umzug der Firma im Jahre 1998 produziert Nürnberg Gummi vor den Toren der Stadt, im 30 Kilometer südlich gelegenen Georgensgmünd, Schnuller und Sauger. Tag für Tag verlassen Zehntausende von Saugern aller Art, Flaschen sowie Trink- und Esslern-Utensilien die Fertigungsanlagen, die speziell für die Produktion dieser Artikel gebaut wurden.

Auf dem deutschen Markt hat Nürnberg Gummi inzwischen längst eine Spitzenposition erreicht, der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent, das Produktportfolio wird kontinuierlich ausgebaut. Da die Zahl der Geburten in Deutschland seit Jahren weiterhin stagniert, konzentrieren sich die Georgensgmünder auf den wachsenden Weltmarkt. Als nach eigenen Angaben ältester Hersteller von Flaschen- und Beruhigungssaugern liefert das Unternehmen weltweit in über 25 Länder. Rund 130 Mitarbeiter sind bei Nürnberg Gummi beschäftigt, im vergangenen Jahr wurden von dem Traditionsunternehmen fünf neue Ausbildungsplätze eingerichtet.

Autor/in: 
hwp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick