Telefon: +49 911 1335-1335

Dennhardt

Druckhaus und Verlag seit 125 Jahren

Die Druckhaus Dennhardt Verlag GmbH in Höchstadt wurde 1882 gegründet und konnte in diesem Herbst ihr 125-jähriges Jubiläum feiern. Druckhaus und Verlag sind die beiden Felder, in denen Dennhardt bis heute tätig ist: Die Akzidenzdruckerei fertigt für Privat- und Geschäftskunden eine breite Produktpalette von der Visitenkarte bis zum Farbkatalog. Im Verlag Dennhardt werden überwiegend lokale Publikationen herausgegeben, beispielsweise Amts- und Mitteilungsblätter umliegender Gemeinden sowie Bücher, Chroniken und Festschriften mit regionalem Bezug.

Hans Dennhardt, der Sohn des Firmengründers Oscar Dennhardt, führte den Verlag und das Druckhaus bis in die Mitte der 70er Jahre. Bis 1970 war er auch Verleger der Heimatzeitung „Der Aischtalbote“. Heute leiten Senior-Chef und Geschäftsführender Gesellschafter Siegfried Dennhardt und sein Sohn Johannes die Geschäfte. Sie beschäftigen in ihrem traditionsreichen Unternehmen 15 Mitarbeiter.

In der langen Firmengeschichte vollzog Dennhardt auch die tiefgreifenden technischen Veränderungen im Druckwesen mit: 1975 wurden das Offsetdruckverfahren, das den Buchdruck ablöste, und eine hausinterne Film- und Plattenerstellung eingeführt. In diese Zeit fielen auch umfangreiche Kapazitätserweiterungen, sie waren der Grund dafür, dass 1982 die Produktion vom Stammhaus im Herzen Höchstadts in ein Industriegebiet verlagert wurde. Auf dem ca. 3 300 Quadratmeter großen Areal am Schwarzenbacher Ring wurde 1996 ein Erweiterungsbau eingeweiht. Auf diesem Betriebsgelände finden sich nun Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung sowie Verwaltung. Der moderne Maschinenpark umfasst u.a. 14 Heidelberger Druckwerke und umfangreiche Anlagen für die Weiterverarbeitung.

Die Produktion findet bei Dennhardt weitestgehend unter einem Dach statt. Von der Idee über den Druck bis zur Weiterverarbeitung biete man den Kunden ein Produkt aus einer Hand an, so Siegfried und Johannes Dennhardt. Für Sonderwünsche arbeite man mit spezialisierten externen Dienstleistern zusammen.

Derzeit verstärkt das Druck- und Verlagshaus die Aktivitäten in den neuen Medien: Im Bereich des Digitaldrucks werden in Kürze zwei Internet-Plattformen für das sogenannte Print-on-Demand freigeschaltet (Portale, über die die Kunden selbst kleinste Auflagen ab einem Exemplar online in Auftrag geben können). Über die neue Plattform www.misterposter.de können eigene Bildmotive in Übergröße auf Fotopapier oder auf aufgezogener Leinwand bestellt werden. Unter der Domain www.pawanga.de werden Interessenten in einer Online-Galerie stöbern können, um bei Gefallen die ausgewählten Motive produzieren zu lassen. Für 2008 ist ein weiteres Online-Printportal in Planung, auf dem Standardprodukte wie Flyer oder Plakate angeboten werden sollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick