Telefon: +49 911 1335-1335

Zonare Medical Systems

Neues Verfahren in der Ultraschalltechnik

Zone Sonography heißt eine neue Ultraschall-Bildgebungstechnologie, die von der Firma Zonare Medical Systems, Inc. entwickelt wurde. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im kalifornischen Mountain View. Seine deutsche Niederlassung, die Zonare Medical Sys-tems GmbH, ist seit 2005 in Erlangen ansässig und beschäftigt dort zwölf Mitarbeiter. Chef der deutschen Vertretung und auch Verantwortlicher für die Aktivitäten von Zonare in Europa ist Cornel Schoelgens.

Zonare Medical Systems entwickelt und fertigt Präzisions-Ultraschallgeräte. Mit der neuesten Entwicklung, Zone Sonography, wurde nun laut Zonare ein völlig neuer Ansatz für die Echodatenerfassung und Bildgebung umgesetzt. Systeme mit dieser neuen Methode der Ultraschall-Datenerfassung sind deutlich kleiner, leichter und kostengünstiger als herkömmliche Systeme, die eine vergleichbare Bildqualität bieten. Der Unterschied zwischen Zone Sonography und den bisher verwendeten Ultraschallverfahren: Erfasst werden laut Firmenangaben größere Datenmengen in Zonen, bisher wurden die Echodaten in Linien („Zeile für Zeile“) gelesen.

Die neue Ultraschall-Bildgebungstechnologie hat Zonare auch gleich in einem neuen Produkt verarbeitet: Z.one ist ein funktionsfähiges hybrides Ultraschallsystem, das von einem stationären High-End-System zu einem Kompakt-Gerät umgewandelt werden kann. Es ist also transportabel und deshalb z.B. nützlich bei Patienten, die nicht transportiert werden können. Zudem liefert das z.one-System eine hohe Bildqualität und eröffnet eigenen Angaben zufolge vielfältige Einsatzgebiete im Bereich der inneren Medizin, der Geburtshilfe, der Gynäkologie sowie bei vaskulären und anderen Ultraschall-Anwendungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick