Telefon: +49 911 1335-1335

Siemens TS

Vollautomatische Metro in Turin

Die vollautomatische Metro im norditalienischen Turin, die von Siemens Transportation Systems (TS) in Erlangen geliefert wurde, funktioniert nach Unternehmensangaben seit ihrem Start im Februar 2006 reibungslos. Vor Kurzem wurde vom Turiner Verkehrsunternehmen Gruppo Torinese Trasporti (GTT) ein neuer zwei Kilometer langer Streckenabschnitt der U-Bahn-Linie 1 eröffnet.

Der Zug bedient nun eine 9,6 Kilometer lange Strecke mit 14 Haltestellen, darunter den Hauptbahnhof im Stadtzentrum. Ein weiterer Abschnitt mit sechs Stationen soll Ende 2010 eröffnet werden. Der Siemens-Bereich Transportation Systems lieferte 29 vierteilige Metro-Züge sowie die Leit- und Sicherungstechnik und das Kontrollzentrum. Zur Hauptverkehrszeit fahren die Metros im Zwei-Minuten-Takt.

Vollautomatische Metros des in Turin verkehrenden Typs Val sind u.a. in mehreren Städten Frankreichs in Betrieb, außerdem in Chicago und Taipeh; in der koreanischen Stadt Uijeongbu ist ein weiteres Val-System im Bau. Als Weltmarktführer im Bereich Nahverkehrsautomatisierung rüstet Siemens derzeit weitere Metros für den vollautomatischen Betrieb aus, und zwar Linien in Barcelona, Budapest, Paris und in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick