Telefon: +49 911 1335-1335

Wörnlein Messebau

Vom Bühnenbau zum Messedesign

Das 100. Firmenjubiläum feiert am 18. November die Messebau Wörnlein GmbH mit einer großen Feier im Dauphin Speed Event in Herbruck. Auf den Tag genau 100 Jahre zuvor hatte der Künstler Ludwig Lauterbach (1883-1968) das Unternehmen als Dekorationsgeschäft gegründet. Seinen geschäftlichen Durchbruch feierte er mit der Idee, Bühnenkulissen zu lagern und zu vermieten. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Unternehmen dann zu einem der nach eigenen Angaben führenden Systemanbieter im deutschen Messebau. Wörnlein war der erste Branchenspezialist, der direkt am Sitz der NürnbergMesse angesiedelt war.

Das Unternehmen mit heute rund 75 Mitarbeitern wird in der vierten Generation von Iris Wörnlein-Herbke geführt. Auf wichtigen Fachmessen, u.a. Spielwarenmesse, Brau Beviale, IWA oder ECS, betreut Wörnlein etwa 4 000 Kunden pro Jahr. Auf Lager sind bei Wörnlein ca. 20 000 laufende Meter Wände, 3 400 Stühle und 950 Tische.

„Der Trend, den Event-Charakter des Messeauftritts zu stärken, ist ungebrochen“, erklärt die diplomierte Architektin Iris Wörnlein-Herbke. Deshalb engagiere man sich auch im Mietgeschäft, um große Räume schnell, flexibel und ansprechend auszustatten. „2006 konnten wir das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte feiern. Und wir sind sehr zuversichtlich, das Ergebnis in unserem Jubiläumsjahr noch einmal steigern zu können“, so Wörnlein-Herbke.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick