Telefon: +49 911 1335-1335

Komfortable Bedienung

Der digitale Tachograph wird durch neue Funktionen immer benutzerfreundlicher. Auf dem Markt sind Lösungen, die bei denen der digitale Tachograph beim Ab- bzw. Einschalten der Zündung automatisch auf eine "frei wählbare Aktivität" schaltet. Abgestimmt auf den Fahrzeugeinsatz (Fernverkehr, Nahverkehr oder Verteilerverkehr) besteht die Möglichkeit, im Vorfeld eine bedarfsgerechte Auswahl der automatischen Aufzeichnung von Ruhe-, Arbeits- oder Bereitschaftszeit vorzunehmen, die durch die Betätigung des Zündschlüssels aktiviert wird.

Diese Bedienungsoptimierung verhindert, dass durch Unaufmerksamkeit eine falsche Aktivität registriert wird. "Denn es kommt immer wieder vor, dass der Fahrer vergisst, zum Beispiel bei einer Pause auf ,Ruhezeit' zu stellen", erklärt Leonhard Gafron, einer der beiden Geschäftsführer der ght GmbH Elektronik im Verkehr (www.ght.de) in Nürnberg.

Da viele Firmen ihre Fahrer nach der erbrachten Lenk- und Arbeitszeit entlohnen und hierzu die Aufzeichnungen des digitalen Tachographen nutzen, ist diese Neuerung eine äußerst nützliche Funktion. Dies trifft insbesondere bei Unternehmen zu, in denen Fahrer neben ihrer Fahrtätigkeit in größerem Umfang für andere Arbeiten eingesetzt werden, oder wenn Bereitschaftszeiten anfallen, was besonders bei Teilladungs- und Verteilerverkehr sowie im Nahbereich mit vielen Be- und Entladestellen der Fall ist.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2008, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick