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BMW Niederlassung Nürnberg

Mehr Privatkunden als je zuvor

Die BMW Niederlassung Nürnberg hat im Geschäftsjahr 2007 die Rekordwerte des Vorjahres erreicht. Insgesamt wurden über 5 800 neue und gebrauchte Automobile der Marken BMW und Mini an Kunden ausgeliefert und damit genauso viele wie im Rekordjahr 2006.

"Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen für die Automobilindustrie" sei es gelungen, den Anteil der Privatkunden um fünf Prozent zu steigern, so Niederlassungsleiter Franz Inzko. Von den rund 3 200 verkauften neuen Automobilen entfallen knapp 2 700 auf private Kunden. Vor allem der BMW X3, der BMW X5, der BMW 1er, der BMW 5er und die Marke Mini haben mit zum Teil hohen zweistelligen Zuwächsen erheblich zum Gesamterfolg beigetragen. Im Gebrauchtwagengeschäft wurde der hohe Absatz des Vorjahres um 1,5 Prozent auf 2 610 Fahrzeuge gesteigert. Die Sparte Motorrad bewegte sich mit 336 verkauften neuen und gebrauchten BMW-Motorrädern auf Vorjahresniveau.

Auch beim Umsatz erreichte die BMW Niederlassung Nürnberg mit 173 Mio. Euro nach Worten Inzkos das "sehr gute Vorjahresniveau". Marktanteil in Nürnberg habe sich auf den Rekordwert von 15,2 Prozent erhöht (Vorjahr: zwölf Prozent) und liege damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 7,6 Prozent.

Für das Geschäftsjahr 2008 zeigte sich Inzko zuversichtlich, man wolle an die "hervorragenden Erfolge der letzten Jahre anknüpfen". Dazu beitragen sollen zahlreiche Produkteinführungen, darunter der neue BMW X6, das neue BMW M3 Cabrio und insbesondere das neue BMW 1er Cabrio.

Die Niederlassung investiert 40 Mio. Euro in das neue Gebäude an der Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg-Schweinau, wo die bisherigen BMW-Betriebe an der Witschelstraße und an der Regensburger Straße zusammengefasst werden. Auch in diesem Jahr fördert die BMW Niederlassung Nürnberg zahlreiche karitative Organisationen sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Beispiele sind die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks "Sternstunden – Wir helfen Kindern" und die "Blaue Nacht" in Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2008, Seite 53

 
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