Telefon: +49 911 1335-1335

emendis

Neue Akzente in der IT-Weiterbildung

Als Unternehmensberatung für Informationstechnologie (IT) in mittelständischen und großen Unternehmen ist die emendis GmbH mit Sitz in Erlangen aktiv. Wichtiges Geschäftsfeld sind zudem Schulungen zum IT-Management, so Geschäftsführer Volker Wiesinger, der das Unternehmen gemeinsam mit Gunter Kröber leitet. Man sei der erste und derzeit einzige Schulungsanbieter für das Thema "IT Infrastructure Library" (ITIL) in Nordbayern, der von der TÜV Süd Akademie und deren internationalem Zertifizierungspartner Exin akkreditiert sei.

In diesem Jahr richtet emendis den Schulungsbereich neu aus, angeboten werden nun auch offene Seminare für das IT-Management, wobei Schwerpunkte auf die Themen ISO 20000 und ITIL gesetzt werden. Durchgeführt werden auch eigene Seminare, bisher erfolgte die Vermarktung indirekt über Partner. Der Standort in Nordbayern sei angesichts der vielen starken Mittelständler und Großunternehmen ideal für die neue Ausrichtung. Auf der Referenzliste der emendis GmbH stehen bereits Unternehmen wie GfK, Siemens, Tria Training, T-Online und Sun Microsystems, aber auch Kanzleien, Brauereien, Dienstleister und Praxen.

Die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Gunter Kröber und Volker Wiesinger, die emendis 2005 gegründet hatten, wollen durch Beratung und Ausbildung dazu beitragen, Informationstechnologie und Geschäftsprozesse besser abzustimmen und Strategie, Organisation und Kommunikation zu optimieren. Zudem engagiert sich emendis als regionaler IT-Dienstleister mit klassischer Systemadministration. Derzeit sind zehn Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, in den nächsten fünf Jahren soll das Team auf 15 bis 20 Mitarbeiter wachsen. Derzeit sucht emendis neue Mitarbeiter als Berater und Trainer.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2008, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick