Telefon: +49 911 1335-1335

Selbstständige

Kein Krankengeld bei freiwilliger Versicherung

Ab dem 1. Januar 2009 ist das Krankengeld für freiwillig versicherte Selbstständige nicht mehr Teil der Versicherungsleistungen. Dies ist auf eine Neuregelung durch das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) zurückzuführen. Die IHK-Organisation empfiehlt, bei der Krankenkasse nach Informationen zu entsprechenden zusätzlichen Wahltarifen zu fragen.

Bislang gab es bezüglich des Krankengeldanspruchs in der GKV für freiwillig versicherte Selbstständige drei Varianten: Die Kassen zahlten Krankengeld für Selbstständige ab der siebten Woche, es galt der allgemeine Beitragssatz (derzeit durchschnittlich 14,9 Prozent). Manche Kassen boten Selbstständigen gegen einen erhöhten Beitragssatz schon ab dem 22. Krankheitstag Krankengeld an, und wieder andere Kassen boten Selbstständigen gar keinen Krankengeldanspruch, dann galt der ermäßigte Beitragssatz.

Ab dem neuen Jahr gilt für alle Versicherten, die keinen Anspruch auf Krankengeld haben, ein einheitlicher, reduzierter Tarif, der bei 14,9 Prozent liegen wird (Neufassung des § 243 Sozialgesetzbuch SGB V), der allgemeine, einheitliche Satz beträgt 15,5 Prozent. Dies betrifft dann alle freiwillig versicherten Selbstständigen, da der Anspruch auf Krankengeld für sie prinzipiell entfällt. Aufsattelnd auf den reduzierten Beitragssatz kann dann entweder ein Wahltarif bei der Kasse abgeschlossen werden oder eine Absicherung über eine private Krankentagegeldversicherung gewählt werden. Die Kassen sind verpflichtet, ab dem 1. Januar 2009 Krankengeld-Wahltarife anzubieten. Bei Abschluss eines Wahltarifes ist man für drei Jahre an die jeweilige Kasse gebunden. Die Kassen werden in diesen Tagen ihre Wahltarife veröffentlichen. Die Alternative ist, sich nach den Kosten einer privaten Krankentagegeldversicherung zu erkundigen. Grundsätzlich bleibt aber wie zuvor die Möglichkeit bestehen, sich zu einem reduzierten Beitragssatz zu versichern – ohne Versicherung des Krankengeldes.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick