Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger

100 Jahre Beamtenversicherungen

Mit einem Festakt im Hotel Adlon in Berlin und einem Empfang im Bundeswirtschaftsministerium hat die Nürnberger Versicherungsgruppe das 100-jährige Jubiläum ihrer Beamtenversicherungen gefeiert. Am 7. Dezember 1908 hatte das Kaiserliche Aufsichtsamt für Privatversicherung in Berlin die Genehmigung zur Einführung der ersten Lebensversicherung für Beamte erteilt. Heute gehört die Nürnberger nach eigenen Angaben mit ihren Spezialversicherern Nürnberger Beamten Lebensversicherung AG (NBL) und Nürnberger Beamten Allgemeine Versicherung AG (NBA) zu den führenden Anbietern von Versicherungen und Finanzdienstleistungen für die fast fünf Mio. Beamten und Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst sowie ihre Familien.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dagmar Wöhrl empfing die Gäste im sogenannten Eichensaal des Wirtschaftsministeriums. Sie würdigte die Bedeutung des Jubiläums für den gesamten öffentlichen Sektor. Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Schmidt bat Wöhrl, sich auch künftig für die Belange der Versicherungsbranche einzusetzen. Dazu zählte er u.a. die Erhaltung des öffentlichen Dienstes, eine Verlängerung der Registrierungsmöglichkeit für freie Vermittler um drei Monate sowie die Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer. Zum Jubiläum erschien eine Festschrift, die von Prof. Dr. jur. Peter Koch verfasst wurde, dem renommierten Chronisten der deutschen Versicherungswirtschaft, der auch die Festrede im Hotel Adlon hielt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde zudem der Kooperationsvertrag zwischen der Nürnberger und dem Vorsorgewerk des Deutschen Beamtenbundes um weitere fünf Jahre bis 2013 verlängert. Im Geschäftsjahr 2007 verzeichneten NBL und NBA, die als Selbsthilfeeinrichtungen des öffentlichen Dienstes agieren, zusammen Beitragseinnahmen von 110 Mio. Euro bei einem Bestand von mehr als 640 000 Verträgen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick