Telefon: +49 911 1335-1335

Riedel-Gruppe

100 Jahre aktiv für die Gesundheit

1908 gründete Schuhmacher Hans Riedel in Pleinfeld einen kleinen Handwerksbetrieb und verkaufte dort die selbst gefertigten Schuhe. Heute, 100 Jahre später, ist aus dem Kleinbetrieb ein großer Gesundheitsdienstleister geworden. Sieben Filialen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Neustadt/Aisch und Pleinfeld umfasst das Haus der Gesundheit Riedel heute, 90 Mitarbeiter sind für das Traditionsunternehmen tätig, das in der vierten Generation von Michael Riedel geführt wird.

Aus der Orthopädieschuhtechnik der ersten Jahre ist inzwischen ein Unternehmen geworden, das auch die Gesundheitsleistungen Orthopädie-Technik, Rehatechnik, Stomaversorgung und Medizintechnik umfasst. Und das traditionelle Sanitätshaus-Geschäft gehört ebenfalls zu der Firmengruppe. Das Produktangebot reicht von Diabetikerschuhen und Gelenkbandagen über Gehstöcke und Kompressionsstrümpfe bis zu Spezialmatratzen, Sauerstoffgeräten und Badewannenliften. Darüber hinaus finden Kunden bei Riedel Rollstühle, Pflegebetten und Prothesen. Michael Riedel: „Wir verstehen uns nicht als bloßer Versorger, wir bieten unseren Kunden und Partnern individuelle Leistungspakete an. Damit möchten wir nicht nur die Gesundung fördern, sondern auch aktiv die Lebensqualität verbessern.“

Kliniken, Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Therapeuten und Pflegeeinrichtungen in Nürnberg und Umgebung zählen zu den Partnern des Unternehmens. Zwölf Auszubildende sind bei Riedel beschäftigt, die meisten von ihnen absolvieren eine Ausbildung zum Orthopädie- oder Orthopädieschuhtechniker. Nach der Ausbildung geht für die Fachkräfte das Lernen gleich weiter, allein im vergangenen Jahr wurden über 2 000 Arbeitsstunden in die Weiterbildung investiert.

Zum Servicekonzept des Gesundheitshauses gehören allerdings nicht nur Mitarbeiterschulungen – regelmäßig finden Vorträge und Spezialberatungen für die Patienten und andere Interessierte statt. Michael Riedel sagt: „Auch für die vielen gesundheitsbewussten Menschen, die aktiv etwas für ihre Vitalität tun möchten, haben wir in den letzten Jahren ein attraktives Sortiment und Dienstleistungen aufgebaut.“

Voller Optimismus ist die Unternehmensgruppe mit dem Werbeslogan „ ...ein starkes Team für Ihre Gesundheit“ in das zweite Jahrhundert der Firmengeschichte gestartet: „Wir freuen uns, dass wir auch nach 100 Jahren noch erfolgreich unsere Zukunft planen können und mit unserer handwerklichen Leistung dazu beitragen, dass Menschen sich besser fühlen.“

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick