Telefon: +49 911 1335-1335

Vauen

Ältester Hersteller von Pfeifen

Vor 160 Jahren wurde die Nürnberger Pfeifenmanufaktur Vauen gegründet, die nach eigenen Angaben der älteste Pfeifenhersteller Deutschlands und einer der ältesten der Welt ist. Seit der Gründung 1848 war das Unternehmen immer in Familienbesitz, heute wird es in der fünften Generation von Alexander Eckert als Geschäftsführendem Gesellschafter geleitet.

Vauen ist weltweit bekannt, 30 Prozent des Umsatzes werden im Export getätigt. Bei Pfeifen hat der Hersteller in Deutschland einen Marktanteil von ca. 25 Prozent, mit dem im Jahre 1934 erfundenen Aktivkohlefilter „Dr. Perl junior“ sei man sogar Weltmarktführer.

„Die aktuellen Anfeindungen gegen die Raucher sind für das Unternehmen nichts Neues“, so Alexander Eckert. Es habe immer wieder Zeiten gegeben, in denen das Rauchen bekämpft worden sei. Das Pfeiferauchen sei davon immer eher verschont geblieben, es sei nach wie vor gesellschaftlich akzeptiert. Der Pfeifenraucher gelte als Genießer und nicht als Suchtraucher. Zum Jubiläum hat Vauen eine limitierte Edition herausgebracht, die Pfeifen, Silberpfeifenstopfer, eine versilberte Dose mit Filtern und einen Tabak mit Zimtaroma beinhaltet. Mit dem neuen Tabak hat Vauen auf der Rauchermesse in Dortmund den Preis für die interessanteste Neuvorstellung gewonnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick