Telefon: +49 911 1335-1335

iENA 2008

Drehscheibe für Erfindungen und Problemlösungen

Mit über 700 vorgestellten Erfindungen aus 29 Ländern und Fachbesuchern aus 39 Ländern unterstrich die 60. Iena Nürnberg, Internationale Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten" im Jubiläumsjahr ihre weltweite Führungsposition. Viele Nationen zeigten in Form von Länderkollektiven Flagge, wobei die größten Beteiligungen aus Russland, Taiwan und Malaysia kamen. Die vorgestellten Erfindungen reichten von Problemlösungen und Erleichterungen für Bereiche des täglichen Lebens bis zu Hightech-Innovationen.

Was 1948 als bescheidene Neuheitenschau in Nürnberg begann, hat sich nach Angaben der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen GmbH inzwischen zur bedeutendsten internationalen Messe für das Erfindungswesen entwickelt. Vor allem für freie Erfinder aus aller Welt sei die Iena zu einer unverzichtbaren Plattform für die Vermarktung von Erfindungen und die Kontaktanbahnung zu Verwertern, Produzenten und Lizenznehmern geworden. Für unzählige Erfindungen und technische Problemlösungen, die in den vergangenen 60 Jahren auf der Iena einem internationalen Publikum vorgestellt wurden, erwies sich die Nürnberger Erfindermesse als Sprungbrett in den Markt.

In diesem Jahr konnten 28 Prozent der Aussteller noch während der Messe konkrete Abschlüsse tätigen. Viele Erfinder sahen aufgrund der geführten Gespräche mit Vertretern von Industrie, Handel und Lizenznehmern noch gute Chancen für eine erfolgreiche Vermarktung ihrer Erfindung zu einem späteren Zeitpunkt.

Zur fachlichen Kompetenz der Fachmesse trugen auch diesmal die Beteiligungen zahlreicher Verbände und Organisationen des Erfindungswesens bei. Das Internationale Patentinformationszentrum, in dem das Deutsche Patent- und Markenamt, das Europäische Patentamt und zahlreiche Patentämter anderer europäischer Staaten vertreten sind, war dabei eine zentrale Anlaufstelle für die Erfinder. Auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken, die Landesgewerbeanstalt Nürnberg, deutsche und ausländische Erfinderverbände, Hochschulen und technische Universitäten weitere nationale und internationale Institutionen standen den Erfindern mit Informationen zur Verfügung.

Wie jedes Jahr zeichnete eine internationale Fachjury die besten nationalen und internationalen Erfindungen der Iena 2008 mit Sonderpreisen und Medaillen aus.

IHK-Sonderpreis Iena 2008
Den "IHK-Sonderpreis Iena 2008" erhielten die Erfinder Frank Schneider und Thomas Höfner aus Diespeck für die Erfindung "Schwenkbarer Seitenwagen für Damen- und Herrenfahrräder". Die Kombination von Fahrrad und Anhänger zeichnet sich durch hohe Sicherheit und Fahrstabilität aus. Diese werden durch eine innovative Neigetechnik, durch das dritte Rad und durch die verstellbare Federstütze erreicht. Eine schnelle Montage ohne zusätzliches Werkzeug ist schnell und leicht zu realisieren. Die Erfindung ist zu einem Patent angemeldet.

Die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken beteiligt sich seit Jahren mit einem eigenen Stand an der Erfindermesse und informiert über ihre

Aktivitäten für Erfinder und Unternehmensgründer, dazu gehören individuelle Beratung, Innovationspreis Berufsbildung, Gründerseminare, Technologiebörse und Technologietransfer durch High-Tech-AnwenderClubs.

Die nächste Iena Nürnberg findet vom 5. bis 8. November 2009 statt.

Autor/in: 

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick